Kann man anonym schwarz arbeiter melden?

4 Antworten

Es gibt Meldeformulare online, wo du direkt ausfüllen und abschicken kannst. Mitarbeiter des Zolls werden sich dann ggf. bei dir melden für weitere Details:

https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Meldung_FKS/kontakt_node.html

Man kann das auch anonym ausfüllen, die persönlichen Angaben sind freiwillig.

Der genannte Betrieb wird dann entweder Post vom Zoll und/oder der Steuerfahndung bekommen. Je nach Nachricht sind auch spontane Kontrollen unangekündigt möglich (z.B. wenn es heißt "die Mitarbeiter arbeiten von da und da regelmäßig an dem und dem Ort").

Von Bekannten weiß ich, dass es manchmal Wochen bis Monate dauert, bis sich da wer drum kümmert. In vielen Fällen wird einfach nochmal die Jahresbilanz überprüft und dann wars das auch schon wieder (nur postalisch). Die Bekannten wurden nämlich auch wegen Schwarzarbeit gemeldet, sie haben eine Firma und es gab eine Meldung. Alles was sie tun mussten war nochmal die Bilanz kopieren und einschicken, die haben dann auch nie mehr wieder was gehört. Hatte zwar mit dem Vorwurf eher weniger zu tun (Schwarzarbeit erscheint ja sowieso nicht in der Bilanz, das ist ja das Problem), aber es wurde weiter auch nichts getan. Was alles außenrum gelaufen ist, weiß allerdings natürlich niemand.

Wende Dich an den Zoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..