Kann man an Engel glauben ohne Gläubig zu sein?

9 Antworten

Dein Glaube ist dein Glaube. Du kannst daran glauben, dass dieser Engel keine 2, sondern 30 Flügel hat. Das ist dir überlassen und hat nichts mit Respektlosigkeit zutun.

Glauben heißt ja VERTRAUEN. Und Engeln, die zwar heilig und mächtig sind, sollen wir NICHT vertrauen. Das ist Gott vorbehalten.

„Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausführt, gehorsam der Stimme seines Wortes!“

‭‭Psalmen‬ ‭103‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.103.20.SCH2000

Respektlos ist nicht der richtige Begriff. Du glaubst ja nicht für anderen, sondern für sich. 😊

Ich würde es eher als nutztlos bezeichnen.

Die Engel sind genauso wie die Menschen von Gott gemacht. Wenn Du aber Gott ignorierst, dann ist Dein ganzer Glaube an die Engel damit passe. Denn ohne Gott gäbe es auch kein Engel.

Verstehst Du?

Es ist wie im Leben. Man kann nicht die Äpfel und die Kartoffeln kaufen, ohne den Bauer. Auch wenn man den Bauern nie zu Gesicht bekommt, muss man wissen, dass die auf dem Feld von dem Bauer gepflanzt wurden.

Die Äpfel sind nicht einfach so im Supermarkt von alleine erschienen.

***

Darf man fragen, warum Du nur an die Engel glaubst? Die tun sowieso nur das, was Gott ihnen sagt. Nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=t2dqrieknYk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

LeilaLeila57
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort:).Finde es sehr schön und habe auch einen Anhänger für ein Armband mit einem Engel geholt und wollte deswegen auch fragen ob es okay ist

Also möglich ist es. Ich habe eine Verwandte, die an Engel glaubt, aber ansonsten ziemlich unreligiös ist.

Natürlich werden sich verschiedene religiöse und areligiöse Menschen beschweren, dass das inkonsequent oder aus einem anderen Grund nicht ok ist.

Aber egal was Du machst oder glaubst: Irgendwer beschwert sich doch immer...

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Zwischen meiner Zeit mit Kinderglauben an Gott und dem Erwachsenenglauben hatte ich ein paar Jahre Esoterikerfahrungen gemacht.

In der Esoterik gab es natürlich Menschen, die an Engel glaubten. Die Art, wie sie Engel sahen, war einfach sehr unterschiedlich.

Heute würde ich sagen, es wurden oft gefallene Engel als Lichtgestalten vorgestellt. Engel, die nicht zu, sondern von Gott wegführen.

Mehr zu Engeln:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/engelserscheinung.htm