Woher kommt der Glaube, Engel hätten Flügel?

16 Antworten

Aus "Gottes Wort" (Joh.17,17) geht hervor, dass "Engel" keine Flügel haben,.

Cherubime dagegen 2 (2.Mose 25,20),

Serapime (Jes.6,2) jedoch 6.

Die "normalen" Engel sind von Menschen nicht zu unterscheiden (Hebr.13,2).

Dass Dämonen Flügel haben, steht nirgendwo in "Gottes Wort".

Lediglich der "Drache" (Satan) (Offb.12,17; 13,2) hat welche (Offb.17,1-7).

hvladi
Fragesteller

In Jo17,17 steht nichts von Flügeln.

Bei 2Mose25,20 steht Flügel als Mehrzahl, es steht aber keine Anzahl.

In der Offenbarung finde ich nichts über Flügel des Drachen.

Midgardian  26.09.2019, 05:38

Das Wort "Cherubime" gibt es nicht. Cherubim ist bereits Plural. Der Singular lautet Cherub. Für Seraphime gilt das Gleiche.

FranzRiem  05.12.2020, 10:44

haste Töne ... ! So ein Quatsch - das steht da ja fast alles nicht da! Reine Phantasie.

Bereits die Sumerer hatten die Vorstellung, dass sich die Götter im Windhauch offenbaren. Angenommen wird, dass die "Seele" der Götter darin spricht. "Seele" bedeutet ein "bewegtes Rohr", "Bewegung".

Der Flügel wiederum war das Symbol des Windes. Noch heute ist es Brauch das Fenster des Sterbezimmers zu öffnen, damit die Seele des Verstorbenen sich in den Himmel empor schwingen kann, und der Glaube, dass sich die Seelen der Geister und Ahnen im Wispern und Geraune des Windes äußern, ist eine bei vielen Naturvölkern verbreitete Vorstellung. Flügel werden auch Schwingen genannt, und ganz gewiss nicht ohne Grund hat das Wort "Schwingen" einen Bezug zu "klingen" und zu Stimme. Wir sagen, etwas "schwingt mit" in der Stimme und meinen damit eine verdeckte Botschaft, die es zu deuten gilt.

Viele Göttinnen und Götter des alten Mesopotamien und später Ägyptens wurden geflügelt dargestellt; die sumerische Inanna ebenso, wie die ägyptische Isis.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s963e8548eb7c9623/image/ia72472ffec988b23/version/1441209066/image.jpg

Im alten Ägypten zählten geflügelte Wesen zur Sphäre des Sonnengottes
Re, die "geflügelte Sonne" war allgegenwärtiges Symbol für den Himmel
und ist seit spätestens 2000 v. Chr. mit "Herrschaft" und Macht
assoziiert. Auch für das alte Israel kann die erste Erwähnung des Gottes
JHWE in Verbindung mit der Flügelsonne nachgewiesen werden.

http://www.bibelwissenschaft.de/typo3temp/pics/5db6a0ed24.jpg

Es ist bei diesen vielfältigen Vorbildern und Einflüssen nur natürlich, dass sich auch ein israelischer Gott mit geflügelten Wesen, den heutigen Engeln, umgab und diese als Wächter, Boten und Vollstrecker einsetzte. Der Erzengel Gabriel ist der klassische Engelbote.

Ich meine sogar weltweit sind die Boten der Götter als geflügelte Wesen
erdacht worden. Beispiele sind der "Donnervogel" der indigenen Völker
Amerikas, der "Garuda" bei den Asiaten, Hermes oder Mercurius bei den
Griechen und Römern.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die elementare Bedeutung des Elements "Luft" als Synonym für die Kommunikation, was einer alten astrologisch alchemistischen Zuordnung entspricht: Element Luft = Kommunikation = 3. Haus = Herrscher Merkur! Der Atem trägt die Stimme, er ist absolut notwendig für die Stimmerzeugung. Beim Ausatmen werden die Stimmbänder im Kehlkopf in Schwingung versetzt.

Das sind einfavh die vorstellung von den verschiedem Religionen man sagt das sie aussehen weil sie man sich früher so vorgestellt hat. Keiner weiß wie engel aussehen oder damonen. Man muss auch erstmal an engel etc. Glauben

von den aussagen des herrn. 2 bis 4 flügel pro engel.

Die Flügel werden ihnen schon in der Bibel angedichtet und beziehen sich symbolisch beispielsweise auf ihre Macht, auf ihre Fähigkeit, sich extrem schnell und vollkommen frei zu bewegen und noch verschiedene andere Eigenschaften. Aus der Sicht eines Engels ist es vielleicht damit vergleichbar, wie wenn ein Spieler eines Rollenspiels verschiedene Cheats kennt, um diese im Spiel anwenden zu können, etwa um extrem schnell von einem Ort zu einem anderen zu gelangen, selbst wenn es wegen der Konstanten der Lichtgeschwindigkeit unmöglich erscheint oder etwas anderes zu tun, was ebenso unmöglich zu sein scheint. Ebenso hätten diese Engel auch die Möglichkeit, sofern sie keine gefallenen Engel sind, in den geistigen Himmel, also das ewige Dasein wieder zurückzugelangen und mit Himmel setzt man in diesem Fall irrtümlich die Atmosphäre in Verbindung weshalb sie vielleicht auch dahingehend Flügel "bekommen" haben. Zu guter Letzt sind sie extrem mächtig und für irdische Einflüsse unverwundbar, in diesem Sinne ähnlich wie Gott. Laut Jesaja 37,36 soll ein einziger Engel in nur einer Nacht 185000 Assyrer in ihrem Lager (wahrscheinlich also Soldaten) getötet haben. Gehen wir mal vom Durchschnitt aus, dann wird die Nacht vermutlich etwa 12 Stunden gedauert haben - sicher nicht länger - was dann in etwa 43200 Sekunden entspricht. Bei 185000 Soldaten müsste dieser Engel dann im Sekundendurchschnitt etwa 4,28 Soldaten pro Sekunde gekillt haben, wozu man schon eine entsprechende Macht aufbringen müsste. Heutzutage mit entsprechend heutigen Waffen könnte das ein einziger Mensch kaum schaffen, da die Waffen die dies zwar kurzzeitig hinbekommen würden (wenn man bei den konventionellen bleibt) nach kurzer Zeit bereit an die Grenze ihrer Ausdauer gelangen würden. Bei den Massenvernichtungswaffen sieht es insoweit anders aus, dass diese oft verheerende Nachwirkungen haben.