Wie viele Engel gibt es im Christentum und wass sind ihre aufgaben?

8 Antworten

Die Aufgaben sind klar: Himmlische Beratung, Himmlische Verwaltung und Himmlische Botendienste. In ihren Einzelheiten sind sie natürlich sehr vielfältig. Entsprechend den Aufgaben sind auch die hierarchische Gliederungen aufgebaut mit jeweils einem Anführer. Wie viele Engel es gibt ist unbekannt und auch nur von wenigen sind die Namen bekannt. Offiziell bezeugt und anerkannt sind gar nur die 3, die du selbst schon genannt hast. Luzifer gehört aber nicht dazu, da handelt es sich um einen Mythos um einen gefallenen Engel.

Gibt unzählige. Die genaue zahl wird nicht genannt. Es gibt dann auch noch gattungen von engeln wie die seraphim etc..

Hier wird das einigermaßen gut angesprochen:

https://youtu.be/40KcrrfbJ6o

kiyokoyuh  03.09.2021, 21:58

Es gibt mega viele.ich kenn noch nicht alle aber manche.zb wenn du deine finger bewegst helfen dir die engel also heben deine finger hoch.aber das was du mit deiner hand tust zb jm schlagen oder etwas anderes mit deiner hand tust bist du.die engel helfen nur dich zu bewegen.tut mir leid wenn es falsch ist,ich bin erst 13 und hab mich schon sehr lange mit meiner religion beschäftigt,aber über die engel hab ich nur das in der Erinnerung.

kiyokoyuh  03.09.2021, 22:02
@TheName980

Islam aber ich weiß nicht ob es auch in anderen religionen so ist,aber mein onkel ist ein religiöser mensch und weiß alles über unsere religion (islam)

TheName980  03.09.2021, 22:07
@kiyokoyuh

Ich spreche hier über das Christentum. Ich kenne aber auch den islam. Ich bin mir sehr sicher, dass die christliche religion richtig ist und kann dir auch beispiele nennen warum das so ist.

kiyokoyuh  03.09.2021, 22:14
@TheName980

Ich finde den christentum auch gut,ich hab ja nie etwas dazu gesagt.

TheName980  03.09.2021, 22:24
@kiyokoyuh

Man kann das christentum nicht gut finden wenn man überzeugter moslem ist.

Aber hier mein "Beweis" für die Bibel und es ist aktueller den je. Zum einen will man das bargeld abschaffen und zum anderen geht die technologie des microchipping von menschen voran. Also chips im gehirn oder auf der hand. Jetzt schreibt die bibel:

„Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, der das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666“ (Off 13,16–18).

Aber guck dir die Entwicklung doch selbst an:

https://youtu.be/O8Lm4cBUCWk

https://youtu.be/y6JndgVCkDk

Sie sagt noch mehr voraus z.B. dass es Umweltzerstörung durch den Menschen geben wird etc. Soweit ich weiß hat der islam keine Vorhersagen. Sollte dich das interessieren kannst du mich anschreiben an sonsten alles gute dir.

kiyokoyuh  03.09.2021, 22:28
@TheName980

also als moslem darf man dich eigentlich christen gut finden wenn sie an gott etc glauben..oder nicht?

kiyokoyuh  03.09.2021, 22:49
@TheName980

wer hat dir das gesagt???die person im link hat das übelst falsch erzählt!!!!!!!!man darf mit jedem befreundet sein!

kiyokoyuh  03.09.2021, 22:51
@TheName980

Man darf warscheinlich nicht mit solchen leuten befreundet sein die schlechte leute sind,den islam ruinieren wollen.mein hoca hat es mir so erzählt und er ist schon ein hoca seit über 40 jahren

TheName980  03.09.2021, 23:00
@kiyokoyuh

Das hört sich eher an nach christlichen Werten. Wobei christen auch mit Menschen befreundet sein dürfen welche schlecht über das christentum reden.

Es gibt noch andere sachen die ich nicht so toll fand im islam. Wie z.b. dass man nur einen moslem heiraten darf und keinen Ungläubigen oder 4 ehefrauen haben darf oder seine frau schlagen darf.

Du kennst doch bestimmt dr. zakir naik oder? Den islamischen gelehrten.

kiyokoyuh  03.09.2021, 23:18
@TheName980

Heißt das du würdest deine frau schlagen oderwas?!das ist echt scheiße von dir man ngl- und man darf im islam keine unglaubligen heiraten weil du selbst gläubig bist.

TheName980  03.09.2021, 23:20
@kiyokoyuh

Ne ich würde meine frau nie schlagen. Nur moslems dürfen ihre frauen schlagen. Das ist ja teil der islamischen lehre.

Deshalb sieht man es ja auch in islamischen ländern wo frauen mit stöcken geschlagen werden.

kiyokoyuh  04.09.2021, 11:10
@TheName980

nein!man darf seine frau niemals schlagen aus Respektlosigkeit!solche menschen machen was sie wollen.islam ist eine warmherzige religion und das hat man meistens nur früher gemacht,weil die menschen da noch nichts richtig wussten!

kiyokoyuh  04.09.2021, 16:14
@TheName980

du hast es bestimmt im internet mit einer Übersetzung gelesen :).Man darf seine eigene frau trotzdem nicht schlagen aus respektlosigkeit,aber wenn sie dich auch geschlagen hat oder so was ähnliches musst du dich ja verteidigen,und das ist bei jeder religion so.Lies mal mein kommentar richtig,ich hab nur gesagt man darf sich nicht aus respektlosigkeit schlagen :)

Engel sind eigene geistige Wesen, die Intelligenz, Emotionen und Willen besitzen. Dies trifft auf die guten und bösen Engel zu. Engel sind intelligent (Matthäus 8,29; 2.Korinther 11,3; 1.Petrus 1,12), zeigen Emotionen (Lukas 2,13; Jakobus 2,19; Offenbarung 12,17) und demonstrieren, dass sie einen eigenen Willen haben (Lukas 8,28-31; 2.Timotheus 2,26; Judas 6). Engel sind geistige Wesen (Hebräer 1,14), ohne wirklichen physikalischen Körper. Die Tatsache, dass sie keine Körper besitzen, beeinflusst sie nicht darin Persönlichkeiten zu sein (ebenso wie bei Gott).
Das Wissen, dass Engel besitzen, ist insoweit begrenzt, da sie erschaffene Kreaturen sind. Das bedeutet, dass sie nicht all das wissen, das Gott weiß (Matthäus 24,36). Sie scheinen trotzdem mehr zu wissen als Menschen. Das kann von 3 Dingen stammen. (1) Engel sind in einer höheren Rangfolge als Menschen erschaffen worden. Daher besitzen sie größeres Wissen. (2) Engel studieren die Bibel und die Welt genauer als Menschen und erfahren dadurch größeres Wissen (Jakobus 2,19; Offenbarung 12,12). (3) Engel erhalten Wissen durch das lange Beobachten von menschlichen Aktivitäten. Engel müssen nicht wie Menschen über die Vergangenheit lernen; sie haben sie erlebt. Daher wissen sie wie andere in bestimmten Situationen reagiert haben und können daher mit einer besseren Genauigkeit vorhersagen, wie man in ähnlichen Umständen handeln kann.
Obwohl sie einen Willen besitzen, sind Engel wie alle Kreaturen in Abhängigkeit zu Gottes Willen. Gute Engel sind von Gott gesandt, Gläubigen zu helfen (Hebräer 1,14). Hier sind einige Aktivitäten, die die Bibel Engeln zuschreibt:
A. Sie loben Gott (Psalm 148,1-2; Jesaja 6,3).
B. Sie beten Gott an (Hebräer 1,6; Offenbarung 5,8-13).
C. Sie erfreuen sich an den Dingen, die Gott tut (Job 38,6-7).
D. Sie dienen Gott (Psalm 103,20; Offenbarung 22,9).
E. Sie erscheinen vor Gott (Job 1,6; 2,1).
F. Sie sind Instrumente von Gottes Strafe (Offenbarung 7,1; 8,2).
G. Sie überbringen Antworten zu Gebeten (Apostelgeschichte 12,5-10).
H. Sie helfen dabei Menschen für Christus zu gewinnen (Apostelgeschichte 8,26; 10,3).
I. Sie überwachen christliche Anordnungen, Arbeit und Leiden (1. Korinther 4,9; 11,10; Epheser 3,10; 1. Petrus 1,12).
J. Sie ermutigen in Zeiten der Gefahr (Apostelgeschichte 27,23-24).
K. Sie sorgen für die Gerechten zum Zeitpunkt des Todes (Lukas 16,22).
Engel sind eine komplett andere Art von Wesen wie Menschen. Menschliche Wesen werden keine Engel nach dem Tod. Engel werden nie und waren nie menschliche Wesen. Gott hat Engel erschaffen, so wie er die Menschheit erschaffen hat. Die Bibel sagt nirgends, dass Engel im Ebenbild Gottes erschaffen wurden, wie es die Menschen wurden (1.Moses 1,26). Engel sind geistige Wesen, die zu einem gewissen Grad, eine körperliche Form annehmen können. Menschen sind hauptsächlich körperliche Wesen mit einem geistigen Aspekt. Das Wichtigste, dass wir von Engeln lernen können, ist ihr sofortiger nicht fragender Gehorsam gegenüber Gottes Anweisungen.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/engel-Bibel.html

Erstens muss ich dazu sagen, dass in der Bibel nur 2 Namen von Engeln erwähnt werden. Diese sind der Erzengel Michael und der Engel Gabriel. In der Bibel ist die Rede von einer sehr großen Anzahl von Engeln, nämlich Myriaden mal Myriaden.

(Offenbarung 9:15) 15 Und so wurden die vier Engel, die für die Stunde, den Tag, den Monat und das Jahr bereitgestellt sind, losgebunden, um ein Drittel der Menschen zu töten.

(Offenbarung 9:16) 16 Die Anzahl der Reiterheere betrug zwei Myriaden mal Myriaden. Ich hörte diese Zahl.

(Offenbarung 9:21) 21 Sie bereuten weder ihre Morde noch ihre spiritistischen Praktiken noch ihre sexuelle Unmoral noch ihre Diebstähle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

helmutwk  04.09.2021, 19:26
Die Anzahl der Reiterheere betrug zwei Myriaden mal Myriaden. Ich hörte diese Zahl.

Diese 200 Mio. sind aber nicht die 4 vorher erwähnten Engel. Ob es sich dabei um Menschen handelt, die in den Krieg ziehen, oder Geistwesen oder was auch immer, da sind die Ausleger unterschiedlicher Meinung.

Friedliebender  05.09.2021, 15:44
@helmutwk

Falsch, denn es waren Engel, die erwähnt wurden. Und was sagte Jesus??

(Matthäus 26:53) 53 Oder denkst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, mir augenblicklich mehr als zwölf Legiọnen Engel zu schicken?

Zwei Beweise in einem Text. Es gibt mehr als 12 Legionen Engel! Und Jesus hätte seinen Vater darum bitten müssen, diese Engel auszusenden, also ist Jesus NICHT Gott.

helmutwk  06.09.2021, 15:41
@Friedliebender
Falsch, denn es waren Engel, die erwähnt wurden

Die 200 Millionen sind die gleichen wie die vorher erwähnten vier?

Es gibt mehr als 12 Legionen Engel!

Das hat ja auch niemand bestritten. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass in Of 9 nicht steht, dass dien 200 Millionen Engel sind, und dass 4 nun mal keine 200.000.000 sind.

also ist Jesus NICHT Gott

Da fehlen zwei Worte. Jesus ist nicht Gott der Vater (sondern Gott der Sohn).

Nur Michael wird in der Bibel als Erzengel bezeichnet.

Gabriel und Michael sind die einzigen Engel Gottes, die in der Bibel mit Namen genannt werden.

Dazu werden die von Gott abgefallenen Engel Luzifer (Satan, Teufel) und Abaddon (Apollyon) aufgeführt.

Ein Rafael oder Uriel findet sich nicht in den 66 Büchern des biblischen Kanons.

Mehr über Engel steht z. B. hier: Engel – Bibel-Lexikon

Ein schöner Bibelvers über die Engel Gottes ist z. B. Hebräer 13,14:

  • "Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?"