Kann man an einer Kreuzung mit Ampelblitzer beim Abbiegen geblitzt werden?

Mit einem Motorrad meine ich. Da geht nur von hinten, aber es biegt ab.

3 Antworten

Selbstverständlich ist das möglich. Qualifizierter Rotlichtverstoß. Bußgeld € 200. - - und zwei Punkte, da sicher länger als 1 Sekunde rot angezeigt wurde. Evtl. zudem 1 Monat Fahrverbot.

Hallo,

da die meisten Geräte von vorn blitzen, brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen.

Außer es meldet sich ein Zeuge, ist aber selten.

Natürlich gibt es auch Anlagen, wo Front- und Heckfotos gemacht werden, aber diese Anlagen befinden sich meist an Örtlichkeiten wo z.B. starker Zweiradverkehr stattfindet.

Somit, Augen auf im Straßenverkehr.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um folgenden Sachverhalt:

Du möchtest nach links abbiegen

Für Linksabbieger ist Rot

Du siehst auf die Ampel für Geradeausfahrer

Als diese grün wird, biegst du trotz Rotlicht ab

Du möchtest wissen, ob du als Mopedfahrer geblitzt werden konntest

Wenn dem so ist, solltest du dir vielleicht über andere Dinge Gedanken machen, als um ein Knöllchen.

Du schreibst:

Wenn die Abbiegempel nach links rot war (eigene Linksspuren)

Dann wird die Ampelanlage so ausgesehen haben:

2 x Rot für Linksabbieger

2 x durch einen Richtungspfeil als "Linksabbieger-Ampel" gekennzeichnet.

Sieh doch mal an, wohin du geguckt haben musst, um die Ampeln zu verwechseln.

Ob du im ersten oder zweiten Fahrzeug sitzen würdest, ist unerheblich.

Spätestens, als du losgefahren bist, hast aber in die Richtung gesehen, in die du abbiegen willst. Trotzdem hast du 2 rote Ampeln nicht wahrgenommen.

Wenn du derart abwesend warst, wärst du auch ungebremst in den Gegenverkehr geknallt - wenn denn welcher gekommen wäre.

Hoffentlich hast du aus der Sache die Überzeugung gezogen, dass man sich im Straßenverkehr konzentrieren muss und sich durch nichts (Handy, usw.) ablenken lassen darf.

Bild zum Beitrag

Die Polizei hat diverse andere Techniken und Hilfsmittel entwickelt, um Motorradfahrer identifizierbar zu blitzen.

Warum auch Mopedfahrer mit Konsequenzen rechnen müssen, kannst du hier nachlesen.

https://1.bp.blogspot.com/-IjuqVqvCjRk/XaRhaNc8PgI/AAAAAAAAhLM/k7KB47sXWiUmTw-EGgGc3SLcQXVMNiuhACLcBGAsYHQ/s1600/Stammheim%2BRadstreifen%2Beng.JPG

 - (Recht, Verkehr, Straßenverkehr)
Mittenwald68
Fragesteller

Wieso ich? Ich habe das gesehen und eine Frau hat ihm noch nachgeschrieen. Das war um 6 Uhr morgens, da war kein Gegenverkehr?

premme  18.03.2022, 10:32

Da gibt es nichts zu lesen.

Fehler macht jeder mal.

Hauptsache er lernt daraus.