Angst. Rote Ampel überfahren. Werde ich bestraft?
Hallo!
Mir ist heute was komisches passiert.
Bei uns im Nachbardorf war Kärwa und Kärwazug an einer Kreuzung. An dieser gibt es auch eine Ampel. Der Zug wurde von einem Feuerwehrauto begleitet. An der Kreuzung wollte ich links abbiegen und wartete auf die Grünphase.
Als es grün war sah ich das Feuerwehrauto, welches mit Blaulicht und Schrittgeschwindigkeit in die Kreuzung einfuhr. Ich fuhr natürlich nicht an und wartete. Inzwischen war es aber rot. Daraufhin meinte der Fahrer des Feuerwehrautos, dass ich abbiegen soll. Ich meinte daraufhin, dass doch rot sei. Er meinte aber trotzdem, dass ich fahren soll, was ich dann auch tat.
Nun bin ich mir unsicher, dass es vielleicht doch nich ganz richtig war. Keine Ahnung hört sich blöd an, aber hab irgendwie Angst bestraft zu werden.
An der Kreuzung steht meines Wissens kein Ampelblitzer.
Bin auch noch bis nächstes Jahr im März in der Probezeit.
Was meint ihr dazu? LG
Was ist Kärwa?
Entschuldigung, komme aus Bayern. Ich meine halt Kirchweih.
6 Antworten
Es war tatsächlich auf der Querstraße und ist in meine Straße abgebogen, weil da wo ich stand der „Eingang“ von dieser Kirchweih war.
kurz gesagt: Es kam nicht von hinten sondern aus der Richtung, in der ich abbiegen wollte😅 und stand dann letztlich links von mir.
wahrscheinlich sollte ich einfach weiterfahren, um nicht den „Eingang“ zu versperren🤷🏽♂️
Solange die Polizei dich nicht gesehen und angehalten hat, passiert da nichts
Die Gesetzgebung (StVO) sieht folgendes vor:
Nähert sich ein Einsatzwagen mit Blaulicht, dürfen Autofahrer grundsätzlich auch bei Rot über die Ampel fahren, um Platz zu schaffen. Autofahrer sind in einem solchen Fall dazu verpflichtet, "freie Bahn" zu schaffen.
Wenn dich keine Polizeistreife vor Ort rausgezogen hat passiert nie etwas. Außerdem wie kann man bei so einer Lapalie ein schlechtes Gewissen haben? 😂
Andere in deinem Alter fahren Beschleunigungsrennen in der Innenstadt, da hat doch auch keiner Angst geblitzt zu werden. Wenn kein Ampelblitzer da war, ist es doch wurscht.
Naja, wenn du geblitzt worden sein solltest, musst du halt Stellung nehmen und das mit dem Rettungswagen erläutern
Da wird schon nichts passieren. Ich bin tatsächlich 1Sekunde über rot gefahren in der Probezeit (ohne Rettungswagen dahinter und schön geblitzt). Durfte dann das Aufbauseminar in der Fahrschule besuchen gehen. Der Führerschein bleibt, Probezeit wird verlängert.
Also in deinem Fall wird dir sowieso nichts passieren, weil das gesetzlich geregelt ist mit dem Rettungswagen, aber selbst wenn du so über rot gefahren wärst, wäre der Führerschein nicht weg
''Nährt sich ein Einsatzwagen mit Blaulicht, dürfen Autofahrer grundsätzlich auch bei Rot über die Ampel fahren, um Platz zu schaffen. In der Straßenverkehrsordnung steht, dass Autofahrer in einem solchen Fall dazu verpflichtet sind, "freie Bahn" zu schaffen. Prämisse hierfür ist allerdings, dass durch Ihr Verhalten Gefahren für Menschenleben und die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder schwere gesundheitliche Schäden verhindert werden können.
Müssen Sie über eine rote Ampel fahren, achten Sie stets auf den Gegenverkehr und rechnen Sie mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer.''
Hmm ok; dann hoff ich mal das beste🥲