Kann man als stummer Schüler zur normalen Schule?

9 Antworten

Wenn jemand "stumm" ist, dann kann das die verschiedensten Ursachen haben - beispielsweise kann es organisch oder kognitiv, aber auch psychisch bedingt sein (dann spräche man von Mutismus).

Oder aber jemand ist gehörlos (geboren) und aufgrund dessen auch weitgehend "taubstumm"; und das sind nur die "wesentlichsten", beziehungsweise: bekanntesten Gründe.

Bisschen Vorab-Recherche also gehört dann irgendwie schon dazu; auch unter "Hobby-Autoren", find ich. Zudem würden sich -infolge dessen- auch solche Fragen erübrigen. ;-)

Unter bestimmten Vorraussetzungen: ja kann er. Die Schule muss bereit sein ihn aufzunehmen, er braucht einen Begleiter der ihm helfen kann.

Dank Inklusion werden die Sonderschulen derzeit minimiert, die normalen Schulen müssen behinderte Kinder aufnehmen.

Ein mutistischer Junge würde einen Schulbegleiter (Integrationshelfer) bekommen, der in der normalen Klasse für ihn spricht bzw. ihm beim Kommunizieren mit z.B. Zettel oder Handy hilft.

Für sollche personen gibt es eigene Schulen aber Es könnte u.a. funktionieren allerdings wäre man vermutlich schnell ein Außenseiter und das kommt auch nicht gut.

Heidrun1962a  31.05.2013, 16:16

Gibt es heutzutage nicht mehr. Keiner wird mehr ausgegrenzt, nur weil er ein körperliches Problem hat.

Nachtigall14  31.05.2013, 16:18
@Heidrun1962a

das wünschen sich viele, aber eig ist außgrenzung immer noch ein schlimmes thema...

Legion495  31.05.2013, 16:20
@Heidrun1962a

Sagst du. Wenn das der wahrheit entsprechen würde würde ich dir recht geben ist es aber in vielen Fällen eben nicht. Es ist eben die Gesellschaft.

kordely  02.06.2013, 19:56
@Heidrun1962a

Aber die Gebärdenblindheit der anderen oder die schlechte Gebärdenkenntnisse der/dem Stummen kann die Kommunikation uneffektiv machen.

LaLaLuzzi
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein ist das auch ein großes Thema. Hier eine Stelle aus dem Buch: >>Guten morgen, Kinder<<, erwiderte unser Lehrer, >>eure Arbeiten sind fertig korrigiert. Sie sind sehr schlecht ausgefallen. Nur ein Schüler hat eine eins: Finn-Anton Eiden!<<, und wieder eine Eins, Aufmerksamkeit und ein fröhlicher Lehrer. >>Hat dieser Streber wieder eine Eins? Oha, du dummes Ar*chloch!<< Fred nervt mich immer so. Eigentlich jeder, doch Ferdinant Lendauer extrem. Sie hassen mich und ich weiß nicht wieso. Ich ignoriere ihn und die anderen. Doch ich weiß, dass ich zu Hause wieder weinen und mich bestrafen werde.

Ja natürlich geht das... Ich selbst bin ein stummes Mädchen und 15 Jahre alt... Ich gehe auf eine ganz normale Schule und konnte mich nach einer längeren Zeit nachdem ich stumm wurde sogar mit meinen Mitschülern 'unterhalten'. Natürlich ist es schwer aber es geht auf jeden Fall.. Ganz ganz liebe Grüße...