Von den Schülern einer Klasse kommt die Hälfte zu Fuß zur Schule Ein Drittel benutzt das Rad und 6 kommen mit dem Bus. Wieviele Schüler gehen in diese Klasse?

4 Antworten

x = Schüler der Klasse

0,5x = zu Fuß

1/3x = mit dem Rad

6 mit dem Bus

x = 0,5x + 1/3x + 6

x = 5/6x + 6 | * 6

6x = 5x + 36 | - 5x

x = 36

Es gehen 36 Schüler in die Klasse

x ist die Anzahl der Schüler in der Klasse:

Die Hälfte komme zu Fuß: x/2

Ein drittel mit dem Fahrrad: x/3

6 kommen mit dem Bus: 6

und das in Summe muss gleich der Anzahl aller Schüler in der Klasse sein:

x/2+x/3+6 = x

=>

x = 36

1/3 + 1/2 + 6 = X

Chusarius  11.11.2016, 17:28

Sorry aber das ist Falsch. Bei deiner Rechnung sind die 1/3 und 1/2 nicht der Prozentsatz von den insgesamten Schülern sondern ein Drittel Schüler und ein halber Schüler.

1/2 zu Fuß, 1/3 Rad —> 3/6 zu Fuß, 2/6 Rad. Da die Klasse ja aus 6/6 (also 1) besteht, müssen dann ja 1/6 der Schüler mit dem Bus kommen. Das heißt 1/6=6 das ×6 —> 6/6=36