Verständigung bei Stummen Menschen?
Hallo, ich habe vor ein Buch zu schreiben, in dem die Hauptprotagonistin stumm ist. Ich habe mich gefragt wie sich stumme Menschen im Alltag verständigen weil natürlich die meisten Leute keine Gebärdensprache können. Schreiben sie auf, was sie sagen wollen? Und gibt es auch spezielle Schulen für Stumme?
Schonmal danke für Antworten :)
2 Antworten
Ja, es gibt Schulen, für Menschen mit solchen Einschränkungen....und im Alltag sind sie eben mit den Lehrern, Mitschülern und Familie zusammen....die Familie kann in solchen Fällen meist auch Gebärdensprache.
Und wenn sie mal allein unterwegs sind, z.B. Einkaufen, dann versuchen sie entweder allein zurecht zu kommen, oder deuten auf das, was sie wollen.
Habe eine Freundin, die gehörlos und stumm ist, daher weiß ich das.
Sie benutzen viele Methoden für Verständigung, außer Sprechen. Neben einfache Gesten und Mimik kann man auch schreiben. An Papier, in Handy (und das kann man nicht nur zeigen, sondern auch auflesen lassen), an Tafel. Es ist ein Problem, wenn Schreibzeuge nicht mehr schreiben, oder das Papier lauft aus. Dann kann man eine Pappe mit Buchstaben nehmen, und an die Buchstaben deuten. Einige, die auch nicht schreiben können, haben größere Bildbücher um kommunizieren zu können.
*hast du wirklich sehr gut erklärt*