Kann man als 20-jähriger mit der 15-jährigen Freundin zusammenziehen?

9 Antworten

Nur dann, wenn ihre Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind, dann ist es zumindestens in der Theorie rechtlich denkbar. Für Eltern ist dies aber auch nicht gerade einfach, denn sie müssen bis zur Volljährigkeit ihr Erziehungsrecht ausüben, dass können sie nicht, wenn das minderjährige Kind dauerhaft bei jemand anderem seinen Wohnsitz hat, ein Besuch am Wochenende mit Übernachtung oder eine gemeinsame Woche während der Schulferien ist einfach etwas vollkommen anderes, als ein dauerhaft anderer Wohnsitz. Mit Schule wären wir auch schon beim nächsten Thema, habe gelesen, dass 200 Kilometer zwischen euren Wohnorten liegen, wie soll denn dass dann bitteschön möglich sein, ihr würde also ein Schulwechsel bevorstehen. Zudem bedarf es bei Minderjährigen selbst für bestimmte medizinische Behandlungen der Einwilligung der Erziehungsberechtigten, was wäre also, wenn deine Freundin kurzfristig krank wird, sollen ihre Eltern dann jedesmal 200 Kilometer zu dir fahren müssen, um der ärztlichen Behandlung zuzustimmen?!. Insgesamt ist es also schwierig, die Eltern haben nuneinmal das Sorgerecht, solange sie noch minderjährig ist und dass können sie schlecht ausüben, wenn der Abstand so groß ist, würde sie Krankwerden und nicht zum Arzt gehen, bleiben juristisch trotzdem die Eltern mit haftbar, denn sie haben die sogenannte Gesundheitsfürsorge bis zur Volljährig. Mit 15 Jahren ist es also problematisch, mit zunehmendem Alter zunehmend weniger, mit 17 Jahren zum Beispiel. Zudem, können ihre Eltern ihr Einverständnis jederzeit wiederrufen, sie können die kommenden drei Jahre jeden Tag sagen, "du kommst wieder zu uns zurück" und du musst für vieles ihre Zustimmung einholen, dass muss man alles bedenken. Mfg.

Möglich ist vieles, solang ihre Eltern damit auch einverstanden sind wäre es auch praktisch möglich. Allerdings müsstest du dann zu ihr ziehen, da ihre Eltern weiterhin für die Tochter sorgen (werden wollen).

LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfühlsam und ein Freizeit-Romantiker ;)

Wenn die Eltern dem zustimmen würden - ja

Aber wieso sollten sie? Und die Minderjährige kann ja auch immer noch nichts ohne Eltern machen (also rechtlich gesehen)

derlebensretter
Beitragsersteller

doch klar kann sie

man kann ab 14 sehr viel ohne eltern tun

LePetitGateau  19.08.2020, 21:30
@derlebensretter

Keine einzige Unterschrift ohne sie leisten z.B. Für jeden Schulbrief/Elternbrief muss sie nachhause gehen. Sie darf rechtlich nicht eigenständig teurere Sachen kaufen (über eine Taschengeldrate hinweg) usw. Also ne, kann sie überhaupt nicht

cas65  19.08.2020, 21:31
@derlebensretter

Sie kann weder einen Mietvertrag unterschreiben noch einen Versorgungsvertrag (Strom, Wasser etc.) abschließen. Elementare Dinge, wenn man eigenständig leben will.

TabrisTheMAP  19.08.2020, 21:48
@cas65

Sie würde ja nicht allein leben, wenn er bereits eine Wohnung hat.

cas65  19.08.2020, 21:59
@TabrisTheMAP

Sie würde sich aber in eine Abhängigkeit begeben, die jedes Jugendamt, wenn die Eltern sowas zustimmen, wohl als tendenziell kindeswohlgefährdend einschätzen würde. Eine 15-jährige ist einfach nicht reif, mit einem Mann zusammenzuleben. Was daran ist so schwer zu begreifen?

derlebensretter
Beitragsersteller
@cas65

das ist unsinn.

du kannst sachen wie reife nicht an einem alter festmachen.

manche kinder sind reifer als bestimmte erwachsene.. soviel dazu.

cas65  19.08.2020, 22:18
@derlebensretter

Reife bedeutet nicht zuletzt Lebenserfahrung. Gerade wenn es um Beziehungen geht. Und doch, das kann ich am Lebensalter festmachen.

Soll der Fragesteller es doch versuchen! Ich verstehe immer nicht, warum hier gefragt wird, wenn man eh nur das gelten lässt, was man hören will.

Fakt ist, dass es nicht geht. Weil kein halbwegs normal tickendes Elternpaar da mitspielt. Und täte es das doch, wäre das sehr bedenklich.

derlebensretter
Beitragsersteller
@cas65

dann weiß ich nicht was mir die tage passiert und ob ich alles noch aushalte

Lucynchen  19.08.2020, 22:32
@derlebensretter

Doch, mit 15 ist man längst noch nicht reif, auch wenn viele das behaupten und selbst glauben... da fehlen ein paar Jahre an Erfahrung. Dabei spielt die Pubertät auch eine große Rolle, da “tickt“ man ganz anders.

Sofern die Eltern nichts dagegen haben wäre es theoretisch wohl möglich. Sobald die Eltern da aber ihr Veto einlegen war es das, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihr Kind haben.

derlebensretter
Beitragsersteller

vlt erlauben sie ja auch irgendwie.. einige wochen am stpck zu mir zukommen falls ich ne wphnung hab.

zumindet haben sie ihr auch schon erlaubt mich für paar tage in der 200 km entfernten wohnung zu besuchen.

und ihre elern kennen mich nen halbes jahr svhon etwas.

LePetitGateau  19.08.2020, 21:31
@derlebensretter

Ich würd dir den Vogel zeigen und dir den Kontakt verbieten bei dem Vorschlag, dass sie bei dir einzieht in der Situation

Lucynchen  19.08.2020, 23:12
@derlebensretter

Ab und zu besuchen ist etwas völlig anderes als zusammen zu leben. Und ein halbes Jahr ist noch nichts, da kennt ihr euch noch gar nicht gut genug.

Ich würde dir ebenso den Vogel zeigen.

derlebensretter
Beitragsersteller
@LePetitGateau

HAU AB!

kontakt verbierten GEHTS NOCH!!! HASTE MAL WAS GELERNT???

SOWAS IS DAS ALLER LETZTE UND DEINE TOCHTER WÜRDE DICH HASSEN .

Lucynchen  19.08.2020, 23:26
@derlebensretter

Schade, dass ihre Eltern das hier nicht lesen....

Du bist echt total unreif für dein Alter. Werd erstmal erwachsen.

Midnightshine  20.08.2020, 01:33
@Lucynchen

Ein halbes Jahr kann mehr sein als viele vermuten... glaub mir ich habe in einem halben Jahr mehr erlebt und durchgemacht als du in 5 Jahren

Dazu kann man so früh zusammen ziehen wie man will ich meine ist einem ja selbst überlassen.

Lucynchen  20.08.2020, 06:28
@Midnightshine

Is klar... ;))

Dir ist es nicht selbst überlassen weil du zu jung bist und die Erlaubnis deiner Eltern brauchst....

Nico1819  20.08.2020, 08:25
@derlebensretter

Immerhin haben die Eltern immer noch das Sorge- und Umgangsrecht und können das notfalls gerichtlich durchsetzen. Bei deiner Wortwahl hier scheinst ja auch nicht unbedingt der beste Umgang zu sein.

xNevan  20.08.2020, 12:07
@derlebensretter

Wow... nichts für ungut, aber bei deiner Ausdrucksweise würde ich meine Tochter weder bei dir wohnen lassen noch ihr überhaupt den Umgang mit dir gestatten.

Werd erstmal selbst erwachsen. Dann erst kannst du erwarten, dass dich andere als Verantwortungsbewussten Erwachsenen wahrnehmen und ihre Kinder bei dir wohnen lassen.

Midnightshine  20.08.2020, 17:53
@xNevan

Ich glaube dem Kind müsste selbst klar werden das der Umgang mit ihm schlecht wäre, weil sonst kann ich jedem garantieren das das Kind einen hasst. Egal ob es gut gemeint war.

Und außerdem lernt bitte alle mal zwischen Realität und Internet zu unterscheiden, denn nur weil man im Internet ein solches Gesicht ziegt muss es nicht auch in real so sein

xNevan  20.08.2020, 18:05
@Midnightshine

"denn nur weil man im Internet ein solches Gesicht ziegt muss es nicht auch in real so sein"

Da hast du sicher Recht. Allerdings wirft es bei Leibe kein gutes Bild auf die jeweilige Person.

Nein. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist bei den Eltern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei sowas zustimmen würden.

derlebensretter
Beitragsersteller

und mit 16?

und wenn sie es unbedingt will?

Jaridien  19.08.2020, 21:29
@derlebensretter

Das geht dann nur über das Jugendamt und/oder Familiengericht. Erst mit 18 kann sie frei über Ihren Aufenthaltsort bestimmen.

PS auch Heirat geht auch nur noch, wenn beide über 18 sind.