Mit Freundin zusammenziehen: Alleine, Beide unterschreiben oder nicht gemeinsam ziehen?
Mal angenommen, ihr würdet mit einer Freundin bzw einer Frau beschließen, dass ihr zusammenziehen solltet.
Würdet ihr darauf bestehen, dass ihr beide Vertragsnehmer der Wohnung seit (also beide unterschreibt.).
Was wäre, wenn Sie sich weigern würde oder Sie wiederum bestehen würde, man solle allein unterschreiben und Sie als Untermieter eintragen.
Was würdet ihr tun?
13 Stimmen
5 Antworten
Würdet ihr darauf bestehen, dass ihr beide Vertragsnehmer der Wohnung seit (also beide unterschreibt.).
Nachteil ..... Ihr könnt im Falle X die Wohnung auch nur wieder gemeinschaftlich kündigen.
Aus dem Grund präferiere ich Haupt- u. Untermieter. Hauptmieter die Person, welche sich die Miete im Bedarfsfall auch alleine leisten kann. Zudem - man bedenke im Falle X wendet sich der Vermieter an den Mieter welcher real in der Lage ist die Miete aufzubringen - wie die sich im Inenverhältnis einigen kann dem Vermieter egal sein.
Wenn jemand bei mir einzieht, ändere ich nicht meinen Mietvertrag. Ziehe ich woanders ein, erwarte ich das ebensowenig. Geht man gemeinsam auf Wohnungssuche, unterschreiben sinnvollerweise beide den Mietvertrag zusammen.
So habe ich das früher immer gehandhabt und würde es empfehlen.
Ja, ist etwas anderes. Deshalb empfehle ich ja auch unterschiedliche Vorgehensweisen. Im zweiten Fall also gemeinsam unterschreiben und gemeinsam bezahlen.
Ich werde bestimmt nicht alleine für die Miete verantwortlich sein und etwaigen Käse über den Untermietvertrag mit ihr ausfuchteln.
Würde auch die Beziehung in Frage stellen, wenn so ne Forderung kommt
Was ist, wenn Ihr euch trennt❓ Bei allein unterschreiben behält Unterschriftengeber die Wohnung, der/die andere zieht aus.
Mit Untermietverhältnis gibt das wegen Mietrecht (Gesetz) wahrscheinlich Mord und Totschlag bei Trennung.
Also gut überlegen❗🤣😷🌵
Wenn man sich auch alleine die Wohnung leisten könnte bzw. man sowieso ähnlich viel für sich alleine zahlen würde bzw könnte, dann sehe ich das "Alleine Unterschreiben" nicht so schlimm als wenn man dann zu zweit eine etwas größere Wohnung findet, die aber alleine finanziell nicht zu stemmen ist und man daher auf die andere Hälfte angewiesen ist.
Natürlich aber auch abhängig ob Zuzug der Freundin, gemeinsame Suche nach neuer Wohnung.. Und was mit der Wohnung in so einem Falle passieren würde, so ist es. 😬
Natürlich wäre vereinbart, man teilt sich die Miete halbe halbe.. Aber je nachdem, wie man da handelt, kann es in die Hose gehen..
Wenn man sowie vorher in der Wohnung alleine gelebt hat und dementsprechend für die Miete auch alleine aufkommen könnte, ist das auf jeden Fall etwas anderes.
Wenn man aber natürlich sich extra eine größere Wohnung für 2 sucht und dann diese bekommen würde und man davon ausgeht, dass man diese nur zu zweit leisten könnte,ist es natürlich eine völlig andere Situation..