Beziehung zwischen 15 und 20-jährigen sind legal und zwischen 16 und 21 dann auch oder?

3 Antworten

Das StGB regelt nur sexuelle Handlungen, keine Beziehungen:

Sofern kein Abhängigkeitsverhältnis (§ 174 StGB), keine Zwangslage (§ 182 Abs. 1 StGB), keine Ausnutzung der fehlenden Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung (§ 182 Abs. 3 StGB), vorliegt und dem Minderjährigen keine finanziellen Anreize angeboten werden (§ 182 Abs. 2 StGB), ist Sex in beiden von dir genannten Fällen legal.

Hinweis: Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus, keine Übertragbarkeit auf andere Rechtssysteme.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Unter 18 mit jemanden über 18 ist nicht erlaubt, egal ob 16 und 18, 17 und 19 oder was auch immer!

14 jährige dürfen was mit 17 jährigen haben, dann hört der Spaß auch schon auf.

Alles was über 18 Jahre zueinander findet ist rechtlich erlaubt.

rockingstar88  18.03.2022, 20:20

Ich habe es etwas vereinfacht, und ja, das gilt für Deutschland.

§ 174 Abs.1 Ziff. 1 und 3 StGB

Sind beide Jugendliche unter 16 aber über 14 Jahren alt, so ist dieses nicht strafbar.

Unter 16 Jährige dürfen mit unter 18 Jährigen schlafen, insofern der ältere Jugendliche keine Person einer Zwangssituation oder ein Abhängigkeitsverhältnis darstellt.

Hat ein unter 16 Jähriger mit einem über 18 Jährigen Sex, so darf auch er die Zwangslage des Minderjährigen keinesfalls ausnutzen, dann macht er sich strafbar.

Strafbar ist, wenn ein unter 16 Jähriger mit einem über 21 Jährigen sexuellen Kontakt führt und der Erwachsene die noch nicht ausgebildete innere Reife des Minderjährigen ausnutzt.

NonNam  18.03.2022, 19:59

Für welches Land soll das stimmen? Deutschland kann das nicht sein.

Bild zum Beitrag

Ja und ja.

Ab 14 darf man, wenn bestimmte Sachen eingehalten werden, sogar mit nem 70 Jährigen zusammen sein.

 - (Recht, Beziehung)