Kann man alle Herzkrankheiten auf einem EGK oder Bluttest sehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man nicht. Ein Elektrokardiogramm (EKG) lässt grundsätzlich ausschließlich Aussagen über die elektrische Reizbildung- und Reizleitung am Herzen zu, jedoch alleinig niemals Aussagen über die tatsächliche Auswurfleistung des Herzens!. Auch spielt natürlich "die Art" des EKG's eine entscheidende Rolle. Mit einem sogenannten "kleinen EKG", lassen sich grundsätzlich nur Aussagen über Reizbildung- und Reizleitung treffen, wohingegen ein "großes" 12- Kanal EKG auch die Erkennung von Durchblutungsstörungen ermöglicht. Im Wesentlichen, lässt sich mit einem Ruhe- EKG jedoch nur ein vollständiger Verschluss im Rahmen eines akuten Herzinfarktes erkennen, "kleine Durchblutungsstörungen" hingegen nur in einem Belastungs- EKG. Natürlich spielt auch die fachliche Qualifikation der befundenden Person immer eine ganz bedeutende Rolle.

Mfg

Nicht alle. Viele am EKG, wenige am Blut.

Nein, lange nicht alle.