Angst vor Herzkrankheit hilfe?
Hallo, Ich bin ein mädchen und 15 jahre alt. es fing alles an vor ca nem halben jahr mit einem starken herzstolperer also das herz hat so richtig fest einmal gepocht und mir ist der atem kurz weggegangen. seit dem denke ich an nix anderes mehr! dann kamen auch schmerzen auf der linken seite hinzu (sehr starke) ich bin dann natürlich zum arzt, der hat lunge abgehört, Herz abgehört und ein Ekg gemacht. Alles ohne Befund und Ekg war perfekt. Trotzdem bin ich immer noch geplagt von Herzstolpern und rückenschmerzen, die sogar bis in den Brustkorb gehen (Brustkorb tut nur beim Drehen weh). Ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde gerne nochmal zum Kardiologen aber meine Mama hält mich eh für verrückt :(
5 Antworten
Lass Dich zum Kardiologen oder in eine Kinder-und Jugendherzambulanz überweisen. Solltest nicht lange damit warten. Manche angeborene Herzfehler machen sich erst in der Pubertät bemerkbar.
Ausserdem bitte ein Besuch beim Orthopäden, kann auch eine Blockade der Brustwirbel sein, das geht nicht von alleine weg und kann chronisch werden.
Wenn Deine Mutter das nicht ernst nimmt, sprich eine andere Person der Familie an.
Vielen dank, aber meine mutter hält das mit dem angeborenen Herzfehler für sehr unwahrscheinlich, da ich nie probleme beim z.B sport machen hatte (Gehe sogar ins Fitnesstudio) und hatte schon mehrere Operationen hinter mir deshalb hält sie das für unwahrscheinlich
Hey,
ich hatte genau das selbe wie du. Hatte ständig Angst um meine Gesundheiz und und und. Aber ich sag dir schonmal wenn du so starke Angst hast dann kann es zu pyschosomatiscjen Störungen kommen also auch eher gesagt du bildest dir das ein. Damit meine ich z.B Taubheitsgefühle, Rückenschmerzen usw. ich habe auch so mit deinem Alter herzstolpern bekommen und hab es bis heute noch und hatte totale Angst gehabt. Aber es ist normal normalerweise ab deinem Alter weil man da nur in der Pubertät ist. Und du bist auch noch so jung es ist wirklich sehr selten das so ein junges Mädel wie du was passiert.
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Warst du beim Kardiologen deswegen?
Geh lieber nochmal zum Arzt. Vllt hast du auch was anderes.
mach dir nichts so einen Kopf. In deinem Alter ist es seeeeeehr unwahrscheinlich. Und da du ja schon bei Ärzten warst! Du machst dir sicher nur unnötig Sorgen
Naja, wenn das EKG nichts anzeigt... vielleicht eine Wirbelblockade, die die Schmerzen auslöst. Also ab zum Orthopäden/Physiotherapeuten...
Ich habe das auch, aber Die Ärzte sagen auch, dass alles okay ist. Besonders tut es weh beim Tiefeinatmen. Ignorieren so gut es geht oder?🤷♀️