Paar Fragen zum Thema: Herz.?

5 Antworten

  1. Kammerflimmern passiert nie einfach so, es muss schon ein Problem da sein. Das kann ein Herzinfarkt oder auch eine sogenannte "akzessorische Leitungsbahn" sein, also eine fehlgeplante Leitung der Reizweiterleitung des Herzens, wenn man so will. Aber das Problem muss durchaus nicht vorher schon mal aufgefallen sein.
  2. Vor den genannten Erkrankungen merkt man in der Regel nichts. Natürlich ist das Risiko für einen Herzinfarkt höher, wenn man bereits eine bekannte Herzkranzgefäßverengung hat. Diese wiederum kann sich vorab schon mal durch ein Gefühl der Brustenge bemerkbar machen, ähnlich wie bei einem Infarkt.
  3. Ja. In der Regel sind Herzrhythmusstörungen die Ursache, die durch eine angeborene Fehlbildung des Reizleitungssystems ausgelöst werden (siehe 1.). Ist aber äußerst selten.
  4. Nein, dazu benötigt man eine Ultraschalluntersuchung oder einen Herzkatheter
  5. Naja, meist ist die Psyche krank und man bildet sich ein, das Herz wäre krank. Stichwort Herzneurose oder Panikattacken. Eine strukturelle Erkrankung des Herzmuskels kann durch die Psyche nicht ausgelöst werden.
  6. Das kann man pauschal nicht sagen. Junge Menschen mit gesundem Herzen können auch schon mal eine Herzfrequenz von über 200 für eine ganze Weile aushalten. Kranke Herzen können das nicht so gut.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

(FORTSETZUNG)

Zu 4) wenn es nun irgendwie, irgendwo in diesen Wegen zu einer Abweichung kommt, kann man Dies in einem EKG sehen. Dann sprechen Ärzte von einer Herzrhythmusstörung. Je nach dem, welche Herzrhythmusstörungen vorliegen, kann ein Arzt weitere Diagnostik einleiten um zu schauen, was mit dem Herzen los ist.

5) JA, die Psyche kann ebenfalls das Herz schädigen. Zwar nicht auf so eine Art und Weise, wie eine richtige Erkrankung. Aber es kann zu heftigen Symptomen und Beschwerden kommen. Bestes Beispiel: Das Broken Heart Syndrom. Du erleidest Symptome oder Beschwerden, die eigentlich einen Herzinfarkt sein können. ABER in den Untersuchungen stellt man nichts fest. Hier übt die Psyche so einen Immensen Druck auf dich und deinen Körper aus, dass sie dir diese Symptome vorgaukelt.

6) Das kommt darauf an, für wenn du jetzt sprichst. Ein erwachsener Mensch sollte einen Ruhepuls von 60bpm bis 80bpm haben. Bei gutem Training darf der Puls bei einem Erwachsenen Menschen auch mal bis zu 160bpm/180bpm betragen. Gefährlich wird es definitiv; egal ob Sport, bei einem Puls ab/über 200bpm. In Ruhe kann schon ein Puls ab/über 130bpm gefährlich werden. BEI KINDERN ist es Anders und dazu gibt es auch Tabellen, die man einsehen kann.

Ich hoffe dir, mit meinen Antworten, etwas weiter helfen zu können. Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche
  1. nein, passiert nicht einfach so.
  2. hängt immer von der Krankheit ab. Im Normalfall macht sich das bemerkbar
  3. ja, aber die Chance ist sehr sehr gering. Eher wirst du überfahren.
  4. ja
  5. ja, allerdings auch nur sehr selten. Eher sind es ähnliche Symptome, die aber psychosomatischer Natur sind.
  6. Im Erwachsenenalter bei einem Ruhepuls von über 100 (langfristig)

ratsucher1912  08.09.2019, 18:49

Übrigens glaube ich eher, dass du hypochondrisch bist. Lass dich abchecken, wenn dann deine Sorgen nicht nachlassen, geh zu einem Psychotherapeuten. Solche psychischen "Krankheiten" sind relativ einfach behandelbar, indem du lernst, deinem Körper mehr zu vertrauen. Deine ständigen umformulierten Fragen, mit denen du scheinbar auch deine Mutter ziemlich quälst, lassen mich das vermuten. Normal geht man bei Beschwerden zum Arzt und wenn dieser nichts findet, sollte zumindest nach einer Zweitmeinung alles geklärt sein. Diese Seite hier wird dir keine zufriedenstellende Antwort bieten können, auch wenn du versuchst, dich damit zu beruhigen

Angie141
Beitragsersteller
@ratsucher1912

Ja ich habe morgen einen Termin bei einer Therapiestelle. Und am 16. Dann einen Termin beim Kardiologen. Meine Mutter möchte mir eibfach nur beweisen, dass alles sich im Kopf bei mir abspielt

ratsucher1912  08.09.2019, 19:22
@Angie141

Ist auch richtig und wichtig. Zuerst durchchecken und dann erst das Thema Psyche behandeln. Ich hatte das Pech, dass (wie LouPing schreibt) zwei meiner Bekannten durch einen plötzlichen Herztod gestorben sind, obwohl wir noch alle jung sind/waren. Wenn man sich aber durchrechnet: Es sterben ca ein Drittel der Menschen an Herzproblemen. Davor sind aber fast immer Krankheiten bekannt. Dass ein plötzliches Kammerflimmern, oder Herztod eintritt, ist um weit mehr als ein 100-faches geringer. Die Chance, als junger Mensch plötzlich soetwas zu bekommen, ist nochmal ein Bruchteil davon. Die Wahrscheinlichkeit geht also gegen 0. Ich hätte wahrscheinlicher im Lotto gewonnen, als dass meinen beiden Bekannten sowas passiert...

Angie141
Beitragsersteller
@ratsucher1912

Aber hatte das irgendeinen Grund, dass deine Bekannten einen herzstillstand bekamen? Oder ist die Ursache unklar?

ratsucher1912  08.09.2019, 19:30
@ratsucher1912

Übrigens: Unser Körper ist nicht so verletzlich, wie uns oft vermittelt wird. Er verzeiht viel und kann sich selbst schützen und regenerieren. Z.B. unsere Halsschlagader. Selbst wenn diese durch jahrelanges Rauchen und ungesunde Ernährung zu 70% verkalkt ist, besteht noch nicht unbedingt ein Grund zu einer Operation. Der Körper kann auch das verkraften. gefährlich sind auch Halbwahrheiten, die uns durch Pharmaindustrie, die Megatrends Gesundheit und Sicherheit, sowie durch die Pharmaindustrie vermittelt werden. Das geht mitunter auf die Psyche

ratsucher1912  08.09.2019, 19:38
@Angie141

Bei einer tatsächlich unklar, sie ist einfach nicht mehr aufgewacht. Sie war auf meiner Schule. Allerdings sind auf 4 Schulen im Umkreis über die ganzen Jahre bestimmt 15.000 Schüler zur Schule gegangen, das hat sich überall rumgesprochen und war ein tragischer Einzelfall. In der Zwischenzeit wurden insgesamt mindestens 5 Schüler von der Sbahn überfahren. Bei einem anderen Bekannten war es was anderes, hier sprengt das aber den Rahmen (zu viel zu erklären). Habe auch einen anderen Beitrag von dir gesehen, in dem du die Autofahrt geschrieben hast. Wenn du mich fragst, war das eine Schock/stresssituation, in der einem das Herz auch sprichwörtlich im Hals stecken bleibt. Das kann auch etwas dauern, bis man es verdaut hat... beim zweiten mal "Pharmaindustrie im ersten Beitrag sollte das übrigens Lebensmittelindustrie heißen.

LouPing  08.09.2019, 19:09

Zu 1.:

In 5 - 1o % aller Fälle (bezüglich Kammerflimmern) trifft diese bedrohliche Herzrhythmusstörung jüngere und zuvor gesunde Menschen, ganz klass. - beim Sport.

Nicht selten endet das bei 3 - dem plötzlichen Herztod.

Die Ursachen hierfür bleiben unklar.

Hey und Hi,

Ich werde mich gerne deiner Fragen annehmen. Es könnte sein; das ich zwei oder drei Antworten dir schreiben werde, weil ich gerne etwas ausführlich schreibe. Los geht's:

1) NEIN, Kammerflimmern kann nicht einfach so passieren. Dazu müsste es zu einer extremen Verkettung von unglücklichen Zufälle kommen. Kammerflimmern ist DIE Gefährlichste und heftigste Herzrhythmusstörung, die es gibt. Jeder Arzt fürchtet sich innerlich vor so einer Komplikation. Ein Kammerflimmern kann NUR mit einem Stromstoß (Defibriliation) aufgelöst werden. JA, Es müssen sogar mehrere Faktoren vorliegen bei einem Patienten, damit dieser in ein Kammerflimmern geraten kann.

2) JA, bevor man wirklich eine Erkrankung am Herzen diagnostiziert bekommt, macht sich diese Erkrankung meistens bemerkbar. Es gibt natürlich auch Erkrankungen, die leise, still und heimlich ablaufen. Doch auch denen kommt man auf die Spur, früher oder später. ABER wie schon geschrieben machen sich die meisten Erkrankungen, durch Sypmtome bemerkbar.

3) JA/NEIN, es gibt einige Vorfälle wo wirklich Menschen einfach so zusammen gebrochen sind und Tod waren. Das ist richtig. ABER: Bei wiederum vielen dieser Menschen; die einfach so zusammen gebrochen sind und Tod waren, lag eine oder mehrere Faktoren vor, die zu diesem Ereignis geführt haben. Deswegen würde ich auf ein 90% NEIN eingehen. Nur mit 10% ein JA, denn Ausnahmen bestätigen die Regel manchmal.

4) JA, auf einem EKG kann man eine Erkrankung am Herzen diagnostizieren. VORAUSGESETZT, diese Erkrankung geht mit irgendwelchen Problemen des Herzreizleitsystem ein. Ein EKG stellt die Herzstromkurve dar. Man sieht, wie sich die Elektrischen Impulse einen Weg bahnen.

Woher ich das weiß:Recherche