Kann man Agnostiker und gleichzeitig Atheist sein?
Ist sowas möglich?
12 Antworten
Ich habe von vielen gehört wie Sie sich "Agnostische Atheisten" nannten.
Was Ich darunter verstehe ist, dass Sie mit ihrem momentanen Wissensstand nicht von der Existenz Gottes überzeugt sind, es jedoch nicht komplett ausschließen, dass es doch einen Gott geben könnte.
Ja, diese beiden Positionen lassen sich kombinieren.
Agnostizismus ist ein Begriff, der sich auf Wissen bezieht. Es kommt vom griechischen agnostos, was »unerkennbar« bzw »man kann darüber kein Wissen erlangen« bedeutet.
Ein Agnostiker kann aber trotzdem glauben und somit ein agnostischer Theist sein. Und ein Atheist kann ein agnostischer Atheist sein.
Bei der Frage "Gibt es Götter?« antwortet er: »Weiß ich nicht, ich kann die Frage nicht beantworten."
Ein Agnostiker kann aber das Leben eines Theisten (zB an Götter beten und ihre Gebote befolgen), aber auch das Leben eines Atheisten führen.
Frage: Gibt es Götter?
Agnostiker = kann man nicht wissen, weiß ich nicht (agnostisch = kein/ohne Wissen)
Apatheist = ist mir egal
Atheist = nein
agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)
gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau
agnostischer Theist = ja, kann das aber nicht beweisen (für gewöhnlich sind die sich sicher)
gnostischer Theist = ja, ich weiß das genau und kann das auch beweisen
Theist = Ja, Götter bzw Gott gibt es.
Ja, ich war es schließlich mal. Man ist atheistisch, da man nicht an Gott glaubt und agnostisch, da man es nicht beweisen kann und auch nicht behauptet, es genau zu wissen.
Das ist sogar sehr naheliegend, denn beide Begriffe beantworten ganz unterschiedliche Fragen. Das wird hier auf der Plattform häufig missverstanden.
Atheist ist jemand, der nicht an einen oder mehrere Götter glaubt.
Agnostiker ist man, wenn man davon ausgeht, dass man über einen bestimmten Sachverhalt (in diesem Fall: die Existenz von Gott/Göttern) keine absolute Gewissheit erlangen kann.
Wenn du also sagst: "Ich glaube nicht an Gott, erkenne aber an, dass ich nicht wissen kann, ob er existiert oder nicht." - dann bist du agnostischer Atheist.
Die meisten Atheisten sind auch Agnostiker. Das ist sozusagen der "wissenschaftlichste" Standpunkt, den man in der Debatte einnehmen kann.
Reinen Agnostizismus gibt es in der Gott/Götter-Frage nicht. Denn die Antwort "Ich bin Agnostiker" sagt nichts darüber aus, woran man glaubt. Agnostiker zu sein ist kein "Mittelweg" zwischen Glaube und Atheismus. Man glaubt an Gott/Götter, oder eben nicht. Man kann ja auch nicht "halb-schwanger" sein.
Natürlich. Die meisten Agnostiker sind Atheisten. Agnostiker schließen nicht zu 100% aus das einen Gott gibt, da man es wissenschaftlich nicht festellen kann, aber sie glauben nicht an ihn.
Bei mir ist es genau so. Ich glaube nicht an Religion. Aber ich kann Gott nicht komplett ausschließen. Denn ich weiß es nicht.
Dann weisst du nicht was Gott ist!
Wenn du es wüsstest so könntest du sagen ob er Real ist.
(Siehe mein Beitrag: Agnostizismus dumm?)
Warum soll der Agnostizismus dumm sein? In det Tat macht er am meisten Sinn. Der Theist geht davon aus, dass es einen Gott gibt, ohne in physisch beweisen zu können. Der Atheist wiederum geht davon aus dass es Gott gar nicht gibt. Der Agnostiker der keine Beweise für Gott hat meint, er glaubt nicht (aus welchem Grund auch immer) aber er verneint seine Existenz nicht, da er es nicht Wissen kann!
Das ist eigentlich die einzige neutrale Meinung finde ich die Sinn macht.
Mein Beitrag hat ein Fragezeichen am Ende.
Aber ja ich bin der Meinung dass das (Agnostizismus) keine Meinung ist die man so haben kann, lies dir die Diskussionen bei dem Beitrag durch, und gebe dann selbst eine Antwort wenn du willst.
Ich sehe gerade dieser wurde gelöscht.
Mein Punkt war: Wenn ich weiss was Wahrheit ist kann ich sagen was Wahr ist. Wenn ich weiss was ein Dreieck ist, kann ich sagen ob X ein Dreieck ist oder nicht, indem ich einfach das eine über das andere Lege. Bei Gott kann man dies auch machen und dann sagen ob er ist, oder nicht.
Wenn man sich nicht sicher ist, dann nur weil man nicht weiss was Gott ist.
Und darf ich Fragen, welcher Religion du dich heute zugehörig fühlst?