Kann Kommunismus funktioniert was sagt ihr?

Nein 67%
Ja 33%

24 Stimmen

13 Antworten

Nein

Gerechtigkeit ist nicht das alle das gleiche kriegen, sondern das jeder das kriegt, was er braucht.(oder zumindest alle in gleichem Anteil)

Grade im "Spießbürgertum", welches ja die herrschende Kraft werden soll, gibt es einfach zu viele Menschen, die nicht nur die "Sicherheit" sondern auch eine Perspektive brauchen. Die ist im Kommunismus halt nicht gegeben.

Kommunismus könnte höchstens funktionieren, wenn jeder einzelne Mensch ein "kleiner Kommunistischer Staat" ist. Dann wäre der Ansatz gar nicht so blöd, Hesse und Nietzsche bspw verfolgen in ihrer Philosophie eine ähnliche Idee. Das zu erläutern würde jetzt hier zu weit gehen, aber mindestens zb Demian und im Idealfall auch Zarathustra sollte man mal lesen, wenn man sich auf höherem Niveau als Politik mit dem Thema beschäftigen will.

Nein

Unabhängig davon, ob ich es eigentlich gut finde oder nicht.

Ds entspricht nicht dem menschlichen Sinn von Gerechtigkeit und nach einiger Zeit wird das immer jemanden stören, dass er zum Beispiel genauso viel Geld wie eim Taxifahrer bekommt, obwohl sein Job viel anstrengender ist. Und ganz ehrlich? Mich würde es auch stören. Jedenfalls würden viele den Sinn dahinter nicht mehr sehen, schwerer Jobs auszuüben und: Zack, funktioniert alles nicht mehr.

Der Film „Animal Farm“ erklärt ja so in etwa auch das Problem dahinter

DiegoderAeltere  16.06.2024, 14:19
Ds entspricht nicht dem menschlichen Sinn von Gerechtigkeit und nach einiger Zeit wird das immer jemanden stören, dass er zum Beispiel genauso viel Geld wie eim Taxifahrer bekommt, obwohl sein Job viel anstrengender ist.

Weil wir ja alle wissen, dass Taxifahrer es so einfach haben und es natürlich gerecht ist, wenn CEOs Milliarden scheffeln, während das Fußvolk sich die Miete nicht mehr leisten kann und für den Versuch von Betriebsratsgründungen entlassen wird.

Ranzino  16.06.2024, 13:50

nun ja.... Kommunismus hat kein Geld, also worauf bist in so einem Fall neidisch ?

entweder dir macht Taxifahren Spaß oder du lässt es und gehst Bäume zählen. wobei es dank krass geiler Technologie wohl weder Taxifahrer (weil schicke selbstfahrende Autos dich herumfahren) noch Bäumezähler (kann man mit Drohnen o.ä. erledigen) gibt.

Nein

Die Idee des Kommunismus kann erst funktionieren, wenn die Menschen sich etwas weiter entwickelt haben.

Bisher sehe ich nicht, dass sich jemand freiwillig von etwas, was er "sein eigen" nennt (woher auch immer diese Anmaßung kommt) zugunsten einer für "alle gerechteren Aufteilung" trennen würde.

Auch hier der Verweis auf "animal Farm" und die menschlichen Charakterzüge (an denen es meiner Meinung nach zu arbeiten gilt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

In der Theorie klingt das sehr gut, aber in der Praxis hat Kommunismus bisher nicht wirklich funktioniert. In Ländern, die versucht haben, Kommunismus zu etablieren, wie zum Beispiel der Sowjetunion, China und Kuba, sind immer wieder Menschenrechtsverletzungen, Korruption und Wirtschaftskrisen aufgetreten.

Ja

siehe Startrek. jeder macht, was er will und kann und es macht euch keinen Unterschied, wenn man nur in der Nase bohrt: dank Replikator machst aus jedem Abfall leckeres Essen und schicke Klamotten, Geld gibts ja auch nicht mehr und alle Energieprobleme sind gelöst.