Was kann ich gegen ein ständig bellenden Nachbarshund tun?

TheObserver2024  04.06.2024, 15:45

Klefft der auch Nachts ununterbrochen?

utk63
Beitragsersteller

selten und auch nicht lange, vielleicht mal ne minute oder so höchstens.

5 Antworten

Wenn du beim Veterinäramt meldest, dass der Hund Tag und Nacht auf der Terrasse fest gebunden ist, dann müssen die die Haltung überprüfen.

Auch die Polizei muss tätig werden, wenn du eine Anzeige wegen Ruhestörung machst. Notfalls mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde drohen.

Ich nehme an, die Halter sind uneinsichtig?

Du kannst das Bellen immer wieder zur Anzeige bringen. Schreib ein Lärmprotokoll und geh dem Ordnungsamt und der Polizei auf den Keks. Wenn sich andere Nachbarn ebenfalls gestört fühlen, tut euch zusammen. Ja, der Hund darf bellen, aber auch nicht 24/7 am Stück.

https://www.bussgeldkatalog.net/hundegebell-ruhestoerung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

utk63
Beitragsersteller

das habe ich gemacht, das ordnungsamt hat gesagt die sind dafür nicht zuständig und haben mich zum landratsamt verwiesen, die tun überhaupt nichts und sind seit wochen nicht erreichbar und wollen keine Anzeigen aufgeben weil die meinen das sie das prüfen müssen tun aber nichts, ich hatte bereits eine Anzeige bei der Polizei erstattet die ist auch beim Landratsamt aber wie gesagt es tut sich einfach überhaupt garnichts. habe denen mehrere Videos mit angabe des Tages per E-Mail zu geschickt aber es tut sich nichts und die scheint das auch garnicht zu interessieren

Jekanadar  04.06.2024, 15:51
@utk63

Dann tut euch zusammen. Andere Nachbarn werden sich bestimmt auch gestört fühlen. Zur Not, such dir eine Rechtsberatung.

utk63
Beitragsersteller
@Jekanadar

Eine Beratung beim Anwalt kostet 200-300€ nur die Beratung

Jekanadar  04.06.2024, 15:56
@utk63

Ich weiß. Aber wenn die zuständigen Ämter nicht handeln (wollen), muss man manchmal schwere Geschütze auffahren. Wie aktiv ist die Zeitung bei dir im Ort oder die Lokalpolitik? Wen kennst du, der einen wie auch immer gearteten Einfluss hat?

Jekanadar  04.06.2024, 16:02
@utk63

Viele Möglichkeiten hast du nicht, aber dir sind auch nicht die Hände gebunden.

  • Geh allen Behörden weiter auf den Sack
  • Wende dich an einen Anwalt
  • Wende dich an die Presse (Thema: die Ämter handeln nicht, eine ausführliche Dokumentation des Sachverhalts vorausgesetzt)
  • Wende dich an den Lokalpolitiker deiner favorisierten oder stärksten Partei
  • schließ dich mit den Nachbarn zusammen

Wenn das schon zwei Jahre so geht, wirst du ja einen ganzen Schrank voller Papierkram dazu haben. Irgendwer wird sich sicher dafür interessieren.

utk63
Beitragsersteller
@Jekanadar

Behörden gehen einfach nicht ran oder machen garnichts und melden sich auch nicht zurück, Nachbarn sind einfach nur froh das die nicht betroffen sind und mit denen kann man sich nicht zusammen tun. Ich weiß nicht was Lokalpolitiker sind und was soll man den sagen?

Jekanadar  04.06.2024, 16:15
@utk63

Der Bürgermeister, der Stadtrat... Die Europawahl steht an, zumindest hier steht jeden Tag irgendein Politiker rum, der sich die Sorgen der Leute anhört und für seine Partei Werbung macht.

Ich würde ja trotzdem den Weg über einen Anwalt gehen. Ja, das mag etwas kosten, aber langfristig bist du so auf der sicheren Seite.

utk63
Beitragsersteller
@Jekanadar

2 Jahre Stress, kein Schlaf soviel das auf der Strecke geblieben ist und jetzt noch 300€ investieren? Das ist absolutes unrecht und das alles nur weil sich der Nachbar obowohl er nichtmal laufen kann sich den Luxus von einem Hund gönnt. Einfach abnormal widerlich diese Menschen.

Jekanadar  04.06.2024, 16:27
@utk63

Ohne dir was zu wollen, aber wenn du das seit zwei Jahren über dich ergehen lässt, ohne direkte Maßnahmen zu ergreifen oder mal einen Schritt weiter zu gehen, ist der Leidensdruck wohl doch nicht so groß.

Jeder hier macht gute Vorschläge, aber zu jedem fällt dir eine Entschuldigung ein. Was willst du hören? Entführe den Hund, oder wirf Gift über den Zaun? Das wird keiner sagen.

Da die Situation zwischen euch schon festgefahren ist, wird eine friedliche Einigung nicht mehr möglich sein.

utk63
Beitragsersteller
@Jekanadar

Das stimmt nicht. Wie gesagt habe ich ALLES probiert, außer einen Anwalt einzuschalten, ich habe keine Entschuldigungen sondern erkläre nur das ich bereits alles was schon genannt wurde gemacht habe, weil mir nichts mehr einfällt, stelle ich hier meine Frage, weil ich nunmal nichtmehr weiter weiß und vielleicht jemand irgendetwas wissen könnte. Was ich hören will ist nicht das ich etwas über den Zaun werfen soll, was übrigends jemand vorgeschlagen hast, was du scheinbar übersehen hast, sondern Lösungen auf die ich vielleicht nicht gekommen bin. Mir vorzuwerfen das der Leidendruck wohl scheinbar nicht so groß ist, ist völlig unverschämt weil deine komplette Argumentation falsch ist.

Tu dich mit den Nachbarn zusammen und meldet das dem Ordnungsamt. Der Hund wird vernachlässigt, das geht nicht.

utk63
Beitragsersteller

Nachbarn wollen damit nichts zu tun haben und sind froh das die weiter hinten wohnen und das nicht hören müssen. Ordnungsamt meint die sind nicht zuständig und sagen mir ich soll mich beim landratsamt melden

utk63
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Leider viel zu teuer, habe schonmal angerufen Beratung alleine 200-300€

Lärmprotokoll erstellen und ans ordnungsamt

Anzeige wegen Hundegebell – Ordnungswidrigkeit nach § 117 OWiG

utk63
Beitragsersteller

habe ich gemacht, ordnungsamt meint die sind nicht zuständig sondern landratsamt, da habe ich dann lärmprotokoll in form von videos hingeschickt aber die tun nichts, bearbeiten keine bereits aufgegebenen Anzeigen von der Polizei mit Videobeweis noch sind die erreichbar oder melden sich oder bearbeiten E-Mails wo ich mehrere Videos zugeschickt habe

Nichts legales. Alle hören weg oder sind nicht zuständig.