Kann jemand mit bitte diese Aufgabe erklären und vor die erste machen?

1 Antwort

Versuch mal eine 1 für n einzusetzen. Als nächstes such nach einer Funktion die das gleiche macht. Und zwar so dass du die Funktion selbst in der Funktion aufrufst. Das nennt sich "rekursiv". Du benutzt die Funktion in der Funktion aber von einem früheren Wert den du bereits kennst. Meistens fängst bei 0 an und 0 ist gegeben.

Als Beispiel. Denk da mal logisch drüber nach und setz ein paar Werte ein. Es geht hier darum zu üben wie man Dinge rekursiv darstellt. Das braucht man später mal beim Programmieren.

Leasforlive
Beitragsersteller

f(X1)+ 1 wäre bei der b dann f(X+2:2)+1 glaub ist falsch 😭

Bujin  03.09.2024, 21:12
@Leasforlive

Du brauchst für jede Teilaufgabe eine neue rekursive Funktion! an+1 = an + 1 gilt nur für a). Ich kann dir jetzt nicht alles vorrechnen. Du musst das Prinzip verstehen dann ist es einfach. Setz einfach wieder ein paar Werte für n ein bis du das Muster erkennst.

a0 = 3/2

a1 = ...

a2 = ...

a3 = ...

(aha moment - ein Licht geht auf)

=> an+1 = an ...

Bujin  03.09.2024, 21:18
@Bujin

Wenn du ein paar Werte eingesetzt hast kannst du hinterher auch direkt prüfen ob rekursiv das gleiche rauskommt.

Leasforlive
Beitragsersteller

1 +1n können sie mir vlt. die Lösung sagen weil glaub hab es falsch

Bujin  03.09.2024, 20:56
@Leasforlive

a_n = n bedeutet ja praktisch

a0 = 0

a1 = 1

a2 = 2

a3 = 3

also wär das rekursiv

f(x_n+1) = f(x_n) + 1

Wie genau eure rekursive Schreibweise ist weiß ich aber nicht. Musst du mal im Mathebuch nachlesen.

Leasforlive
Beitragsersteller
@Bujin

Können sie es mit vlt. nochmal erklären ich hab es so gemacht dass ich für die Zwischenschritte also ist ja immer +1 das für d eigenster habe : an =a0+dn

Bujin  03.09.2024, 21:05
@Leasforlive

Hier mein Ansatz:

a0 = 0

a1 = a0 + 1

a2 = a1 + 1

a3 = a2 + 1

...

=> an+1 = an + 1

Ich würde sagen dein Ansatz ist nicht rekursiv weil du mit a0 immer nur das selbe Ergebnis benutzt. Theoretisch führt es aber zum selben Ergebnis. Es geht aber eben um Rekursion.

Links sollte an+1 stehen und rechts irgendwas mit an

Bujin  03.09.2024, 21:09
@Bujin

Ich finde die Schreibweise "an+1" aber blöd. Versuchs mal mit Funtionen, vielleicht machts dann mehr Sinn. Wie es dir besser passt zum Verständnis. Ich glaube dein Lehrer wird zwar meckern aber solange es das gleiche ist spielts eigtl. keine Rolle.