Kann jemand Makro zwischenringe empfehlen?

nochnefrage  31.08.2024, 17:30

Hi, soll der Autofocus weiterhin funktionieren oder möchtest Du manuell fokussieren?

NaddeL256
Beitragsersteller

Hey. Das ist eine gute Frage. Autofokus benutze ich sehr oft, manuell auch aber eher weniger. Kannst mir aber gern beide Möglichkeiten vorzeigen, fals du welche hast.

3 Antworten

Zwinchenringe bringen nicht viel an so einem langen Objektiv. Die entfalten die beste Wirkung eher an kleinen Brennweiten. Bei deinem nutzt man eher Nahlinsen.

Alle Zwischenringe mit Canon EF Mount sind geeignet. Warum nur soll an ein Makroobjektiv noch ein Zwischenring? Dass du eventuell zusätzliches Licht brauchst, ist dir bewusst?

Wie auch immer, schau dir die billigsten und die teuersten (von Canon selber) an und wähle einen Preisbereich irgendwo in der gefühlten Mitte. Aber das schützt dich vor nichts, denn die Exemplare meiner Mitte waren rein mechanisch nur mit der Rohrzange aufzusetzen. Daher -> zurück.

ich habe dann die beiden von Canon genommen, teuer zwar aber sie lassen sich immerhin schmatzend/saugend montieren. ;-)

NaddeL256
Beitragsersteller

Weil mein Objektiv eher ein Zoom statt Makro Objektiv ist und mir noch nicht nah genug an Objektive, Tiere etc. kommt. Das hat einen sehr guten Zoom aber mir noch zu wenig.

SirKermit  31.08.2024, 17:53
@NaddeL256

Einige Tiere mögen es nicht, wenn man ihnen zu nah an den Pelz rückt. ;-) Aber okay. Der AF funktioniert noch bei einem Zwischenring, aber der Bereich ist stark eingeschränkt und es kann zum Pumpen kommen. Das musst du bei deiner Konstellation selber testen.

Letztlich wird die Naheinstellgrenze deutlich geringer, aber auch die maximale Entfernung, in die du fokussieren kannst. Drastisch geringer! Das solltest du wissen, denn mal eben das Motiv verfolgen, ist nicht möglich.

Wie schon gesagt, Licht ist essentiell, du verlierst an Lichtstärke und der AF kann schon mal in den Streik treten. Typisch sind bei den Ringen alle Kontakte elektrisch durchgeschleift, daher sind alle Funktionen rein elektrisch gegeben, aber eben nicht optisch.

Ausprobieren ist das Mittel der Wahl. Kauf dir einen Satz und teste kurz. Funktioniert er nicht, dann zurück.

NaddeL256
Beitragsersteller
@SirKermit

Ja genau weil Tiere es nicht mögen will ich so weit weg wie möglich fotografieren können.

Das habe ich ja vor aber weiß nicht welche Zwischenringe für meine Kamera geeignet ist da ich die Ringe auf mein Objektiv schließen möchte.

SirKermit  31.08.2024, 18:07
@NaddeL256
weil Tiere es nicht mögen will ich so weit weg wie möglich fotografieren können.

Die Ringer verringern die Naheinstellgrenze noch wesentlich mehr als die des Objektives. Du musst also mit den Ringen deutlich näher an das Motiv, dazu kommt noch, dass eine Fokussierung auf unendlich nicht mehr möglich ist. Du hast somit nur noch einen sehr kleinen Bereich, in dem überhaupt scharf gestellt werden kann. Der hängt allerdings von der Brennweite ab.

Aus meiner Sicht bewirken die das genaue Gegenteil dessen, das du möchtest.

Oder was habe ich falsch verstanden?

NaddeL256
Beitragsersteller
@SirKermit

Jeder sagt mir was anderes. 🤣 ein anderer hat mir bei meiner letzten Frage die auch was mit meiner Kamera zutun hatte, gesagt, das ich Makroverlängerungsringe kaufen soll, sind nicht so teuer und Makroverlängerungsringe machen jedes Objektiv zum Makroobjektiv.

SirKermit  31.08.2024, 18:38
@NaddeL256

Makro ist üblicherweise so definiert, dass das Motiv im Maßstab 1:1 auf dem Sensor abgebildet wird. Das machen die Ringe auch, indem sie die Naheinstellgrenze verringern. Aber du bezahlst mit einem Verlust an Lichtstärke und dem Verlust der Einstellung auf unendlich.

sind nicht so teuer

Die Sets fangen so um die 20 Euro an und reichen bis an einen Stückpreis von 60 Euro. Nicht so teuer ist ein relativer Begriff.

NaddeL256
Beitragsersteller
@SirKermit

Okay. Vielen Dank für deine Ausführlichen Antworten. :)

Macro Ringe sind eine coole Geschichte, wenn man kein ausgewiesenes Macro-Objektiv anschaffen will. Bei den meisten Zoom-Objektiven ist dann der Autofokus überfordert. Gute Ergebnisse habe ich folgendem recht preiswertem Rigg erzielt:

3 verschiedene Macro-Ringe - Aliexpress - 10 Euro

Kreuzschlitten zum Einstellen - Aliexpress - 10 Euro

Preiswerte Festbrennweite. 50 mm oder etwas mehr!

Stativ (braucht man eh!)

NaddeL256
Beitragsersteller

Ali Express muss man ja leider immer solange warten bis es geliefert wird. Hast du eventuell auch was über Ebay oder Amazon was du empfehlen kannst ?

ntechde  31.08.2024, 18:55
@NaddeL256

Sicher gibt es solche Dinge auch bei Ebay - aber halt etwas teurer. Die Festbrennweite würde ich sowieso nicht in China bestellen. Dafür darf sie aber manuell (und alt) sein - die Fokussierung machst Du am Ende sowieso mit dem Kreuzschlitten.

UNd wenn wir schon bei "Macro-Ringen" sind: Am Ende steht ein Balgengerät: Der "Verstellbare Macro-Ring". :-) Damit kommst Du in mikroskopische Bereiche!

https://www.ebay.de/itm/126011516424?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=126011516424&targetid=1403035015187&device=c&mktype=pla&googleloc=9113900&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1403035015187&abcId=9301059&merchantid=7521482&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIgaHH-9ifiAMVopCDBx3bSADYEAQYAiABEgLI2vD_BwE

Dieser ist allerdings für FD Bajonette und für Dich nicht brauchbar. Also nur als Beispiel!