Canon EOS 400D fokussiert aber schiesst nicht?

3 Antworten

Kann vieles sein, vielleicht haste 10 Sekunden Selbstauslöser eingestellt? Kann mal im Eifer des Gefechts vorkommen oder du hattest es beim letzten Mal eingestellt, dann ist die Kamera auch nach erneutem Aus-An Schalten wieder in dem Modus.

Was passiert wenn du das Objektiv auf manuellen Fokus stellst?

Stell ebenfalls mal im C.fn Menu "Ohne Objektiv auslösen" auf aktiviert, falls es die Option bei der 400D gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

waqed
Beitragsersteller

daran liegt es nicht, ich hab auch schon die ganzen einstellungen mehrmals zurückgesetzt.

Uneternal  13.10.2022, 16:37
@waqed

Deine Aufnahmeeinstellungen sind unabhängig von den Systemeinstellungen. Wenn du Selbstauslöser eingestellt hast, bringt ein Zurücksetzen nix.
Hast du mal die 2 letzten Dinge, die ich gesagt habe ausprobiert?

waqed
Beitragsersteller
@Uneternal

letzte option gibt es nicht und auf manuellem fokus hab ich das selbe problem wie auf AF

Uneternal  14.10.2022, 00:27
@waqed

Bring sie mal in einen Fotoladen und lass den Herrn dort mal drüberschaun. Ich nehme an, es hat irgendwas mit der Verbindung zum Objektiv zu tun.

Hallo

Fernauslöser anschliessen wenn die Kamera dann tut;

Auslöserkontakt prüfen/reinigen, die verschmutzen mit der Zeit. Es gibt eine Methode denn Kontakt durch das Akkufach zu spülen ansonsten muss man die Kamera teilweise abgarnieren um an denn Kontakt zu kommen. Man kann dann aus einem alten Einweghandschuh eine Gummironde zuschneiden und zwischen Kontakt und Auslöserknopf einbauen so das der Schmutz in Zukunft sich nicht am Kontakt ansammelt. Mann kann tw auch einen gekapselten Kontakt von den 1 stelligen EOS SLR einlöten.

Schon anderes Objektiv probiert? Muss ja nicht die Kamera dran schuld sein. Funktioniert es bei manuellem Fokus? Wenn ja, bist Du vielleicht zu nah oder sind die Lichtverhältnisse sehr schlecht?

waqed
Beitragsersteller

es funktioniert bei keiner einstellung.

Kwalliteht  13.10.2022, 11:02
@waqed

Und mit einem anderen Objektiv? Die Objektive für die EOS-Kameras übernehmen den Job des Fokus. Und solange das Objektiv nich meldet, dass der Fokus ok ist, löst die Kamera nicht aus. Manueller Fokus sollte eigentlich immer zurückmelden, dass der Focus ok ist. Ist ja dann schließlich Sache des Anwenders, dass das Bild scharf ist.

waqed
Beitragsersteller
@Kwalliteht

MF funktioniert auch nicht, es fokussiert aber löst nicht aus.

Kwalliteht  14.10.2022, 09:34
@waqed

Und anderes Objektiv? Es muss nicht an der Kamera liegen. Wenn das Objektiv nicht meldet, dass es bereit ist, löst die Kamera nicht aus.

Schonmal auf manuellen Betrieb (also Blende, Belichtungszeit und Fokus (wirklich ALLES) per Hand eingestellt) probiert?