Welche Kamera? NIKON Z 50 Kit?CANON EOS R10 Kit? CANON EOS RP?

Uneternal  05.08.2024, 20:21

Was hast du denn vor damit zu machen, welche Motive willst du fotografieren, willst du auch Videos aufnehmen?

AdiRig
Beitragsersteller

Yes sollten aber alle beides können. Den großen Sensor bei der EOS RP brauche ich für gutes Licht. Nikon sind 2 Objektive dabei und das Objektiv von meiner alten passt drauf.

2 Antworten

Hallo

Z50 und R10 liefern zwar auch "Vollformatqualität" sind aber keine 24x36 Kleinbildkameras, was die meisten Knipser generel mit "Vollformat" bezeichen.

Also ist die Frage eher;

  • EOS RP mit 24-105 IS STM Kit Mülleimer oder
  • Sony a7 II mit SEL 28-70 OSS Kit Mülleimer oder
  • Nikon Z5 mit 24-50 Kit oder
  • Lumix S5 mit 20-60 Kit

Die Lumix S5 lässt sich am besten mit Legacy Optiken kombinieren/verwenden danach die Nikon Z5. Nikon baute ja später die Zf für Oldtimeroptiken und hat sich bei Lumix "inspirieren" lassen

Das Tamron gab es in 3 Versionen, erst das 103A aufwärts hat nmE eine Hinterlinsenvergütung. Die 03A Erstversion hat bei Streulichteinfall oder Sonne am Rand oft Licht Pinpong zwischen Sensor und Hinterlinse und Kontrastabfall

Ich hatte die 103A Version an der EOS 5D und A7RII aber das 19AH (70-210/3.5) ist einfach besser vor allem über 150mm. Auch ist die automatische Streulichtblende ein Vorteil. Zudem ist das19AH eine Massivbauoptik (0,9kg) und perfekt Parfocal.

Es gibt direkte Adaptall zu DSLM Mount Adapter bei K&F oder Phlosey

Also ich verstehe nicht warum du diese alte 50€ Scherbe noch nutzen willst, wenn du dir genausogut ein Kit mit 2 Objektiven besorgen kannst, so wie die Nikon Z50 das hat. Das beiliegende 50-250mm ist weit besser als das Tamron. Auf Amazon isses übrigens günstiger:

Nikon Z 50 mit Objektiv Z DX 16-50mm VR und Z DX 50-250mm VR ab € 1222,49 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die R10 gibts nicht mit 2 Objektiven, aber du kannst dir das normale Kit holen, was gerade wieder im Angebot ist und dazu das 55-210mm Zoom:

Canon EOS R10 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 799,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Canon RF-S 55-210mm 5.0-7.1 IS STM ab € 379,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder dir das günstigere EF 55-250mm STM adaptieren.

https://www.amazon.de/CONCEPT-Adapter-Metall-Autofokus%EF%BC%8Cmit-Schutzh%C3%BClle/dp/B0CG5PGSQ5

Gebraucht Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM | MPB

Da kommst du noch günstiger als bei Nikon raus. Und die R10 hat einen weit besseren Autofokus mit Tieraugen und Fahrzeugerkennung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008