Kann jemand diese Runen übersetzen?

1 Antwort

Da steht "where there is a will there is a way"

Ist aber scheinbar falsch geschrieben. Das th in there müsste þ sein, das was dort steht wird also nicht wie im englischen ausgesprochen sondern etwa te-here.

Tattoo falsch geschrieben, peinlich.


Schemset  07.03.2025, 13:40

Ich habe tatsächlich eine ganze Menge Diskussionen mitbekommen zu diese Frage... Darf/sollte man englische Rechtschreibung verwenden, wenn man in Futhark schreibt? Oder sollte man streng phonetisch schreiben?

Und ich wäre ja deiner Meinung , und würde phonetisch schreiben... Aber das macht es tatsächlich schwieriger zu lesen. Daher gibt es Leute, die sagen: " wir haben uns jetzt eh schon alle an die Seltsamkeiten der englischen Orthographie gewöhnt, und wir schreiben modernes Englisch im Runenalphabet, weil wir es cool finden. Wir sind aber keine Linguisten und wollen die Lesbarkeit für unsere Community hoch halten, drum übertragen wir einfach die Buchstaben 1:1".

Und dann gibt es die Geschichts- und Sprachnerds, die sich mit Phonetik und Sprachentwicklung auskennen und bei so Dingen wie diesem Tattoo direkt Zahnschmerzen bekommen... aber es ist halt nicht unbedingt "falsch", es kann auch eine bewusste Entscheidung sein.

jort93  07.03.2025, 13:58
@Schemset

Natürlich schreibt man das phonetisch.

Die Runenzeichen haben ja kein direktes equivalent in unserem alphabet.

Wenn man nicht phonetisch schreiben will, kann man auch einfach Englisch nehmen.

Schemset  07.03.2025, 14:38
@jort93

Oh, mich brauchst du nicht überzeugen. Aber es gibt nun einmal eine Menge Leute, die coole Wikinger sein wollen aber von Sprache und Geschichte keine Ahnung haben. Und manche von denen schreiben in dieser unsinnigen Weise, ohne zu verstehen, wo das Problem ist. Aber manche benutzen diese unsinnige Weise, OBWOHL sie wissen, die as das Problem ist. Aber sie argumentieren, dass sie kein neues Orthographiesystem entwickeln wollen und auch nicht frei Schnauze phonetisch schreiben. Sie nutzen die seltsame 1:1 Übertragung, weil es für Menschen, die bereits englische Rechtschreibung in lateinischer Schrift gewohnt sind, schlicht einfacher ist.

Wir Nerds sind nun einmal die Minderheit. Die meisten Leute mit Runentattoos sind keine Sprachwissenschaftler oder Historikerinnen. So ist es nun einmal.