Gibt es eigentlich einen Übersetzer der deutsche Schrift in Keilschrift übersetzen kann?

2 Antworten

Wenn Du ein Computerprogramm meinst? Eher nein. Wenn Du einen Menschen aus Fleisch und Blut meinst - durchaus vorstellbar. Ein Spezialist für alt-mesopotamische Kulturen dürfte dazu sicher in Lage sein - zumindest moderne Schrift in Keilschrift zu übersetzen (soweit das überhaupt möglich ist; viele moderne Konzepte und Begriffe gab es zu Zeiten von Assurbanipal und Hammurapi ja noch gar nicht).

stealthuser
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ja solche Leute gibt es. Ich selber kann nur mit Mittelägyptisch dienen.

Wenn du einen deutschen Text in Keilschrift haben möchtest, musst du aber etwas präziser sein:

- möchtest du lediglich die deutschen Worte in Keilschrift aufschreiben? Das ist relativ einfach. Kannst du online nachschlagen und selber versuchen.

https://oracc.museum.upenn.edu/dcclt/signlists/index.html

- oder möchtest du einen deutschen Text in eine alte Sprache übersetzen?

Keilschrift ist keine Sprache, es ist ein Schriftsystem, und es gibt verschiedenen Varianten davon, die von verschiedenen Sprachen genutzt wurden.

Willst du also sumerisch, akkadisch, ugaritisch?

Woher ich das weiß:Recherche

stealthuser
Beitragsersteller

Nein ich dachte eher an einen Scherz - so was wie ein modernes Cocktail-Rezept in Keilschrift zu übersetzen, in Ton zu ritzen und dann an die Wand zu hängen als wäre es ein archäologisches Fundstück...

Schemset  17.07.2024, 21:49
@stealthuser

Lol, das ist witzig! ich kann mir schon vorstellen, dass irgendjemand dir das übersetzt.

Wenn du dein Cocktailrezept in Hieroglyphen auf Papyrus schreiben willst würde ich dir dir Vorlage erstellen, kein Problem