Kann Jemand diese Parabel lösen?

3 Antworten

Hier gibt es nix zu lösen ,hier gibt es viele Möglichkeiten : : :

.

-3 * (x² - 4/3 x - 7/3)

.

minus die Hälfte von -4/3 und -3*-7/3 sind die Koordinaten des Scheitelpunktes:

(+4/6 / +7 )

.

mit p = -4/3 und q = -7/3 und der pq - Formel ermittelt man die Nullstellen -1 und 7/3

.

klar, ich kann das lösen, Die parabel sieht aus wie eine nach unten geöffnete parabel, Du musst die scheitelpunktform verwenden, um es zu lösen. Die gleichung sieht so aus: f(x) = a(x - h)^2 + k In diesem Fall ist der Scheitelpunkt (h, k) = (2, -4) jetzt setzen wir die werte ein: f(x) = a(x - 2)^2 - 4 jetzt musst du nur noch den Wert von "a" bestimmen Dafür brauchst du noch einen anderen Punkt auf der parabel, Wenn du den hast, setze die Koordinaten für x und f(x) ein und löse nach "a" auf, hoffe das hilft dir weiter

Halbrecht  11.09.2023, 00:03

sorry , alles falsch : der SP liegt bei ( +4/6 / +7 )

a muss man nicht bestimmen , a steht schon da

bitte korrigiere das

Kann Jemand diese Parabel lösen?

Da gibt es nichts zu lösen, weil gar keine Frage da steht, die man zu dieser Parabel beantworten sollte. Suchst Du den Scheitelpunkt, die Nullstelle(n), eine von Parabel und x-Achse eingeschlossene Fläche oder was völlig anderes?

Ansonsten ist das eben eine Parabel.

DontDoPhysics69  11.09.2023, 00:15

In diesem Kontext wird in der Mathematik mit 'lösen' oft gemeint, dass die Lösungen (=Nullstellen) zu finden sind.

DontDoPhysics69  11.09.2023, 15:40
@evtldocha

Findet man in dieser Formulierung oft in Lehrbüchern, zumindest in der Universität.

evtldocha  11.09.2023, 15:45
@DontDoPhysics69

Ich bin beeindruckt, dass auch Du eine Uni von innen gesehen hast. Ändert aber an meiner Haltung zur Frage nichts.