Kann jemand diese Aufgabe lösen?

3 Antworten

über

tan(alpha) = h/(a/2)

erhält man a

und schon hat man V mit

1/3*a*a*h

und man rechnet mit 3 dm = 30 cm und a auch in dm !

Vorteilhafterweise ist schon das Dreieck darin gestrichelt eingezeichnet.

Nutze das aus!

 umstellen

Das macht auch Sinn, denn wenn die beiden gleich lag wären, wäre der Winkel 45°...

Diese 35,75 cm sind nun a/2 der Pyramide. a ist also 71,5 cm. Nun kannst du das Volumen ausrechnen

Such im Tafelwerk die Formel wie man das Volumen einer Pyramide berechnet.

Schreib dir die richtige Formel auf.

Guck was du gegeben hast und dann versuchst du deine Angaben in die Formel zu setzen fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ranzino  13.06.2020, 12:46

du must erst die Grundfläche herbeiorakeln, sonst tut sich da nix.

Halbrecht  13.06.2020, 12:34

Such im Tafelwerk die Formel wie man das Volumen einer Pyramide berechnet..........das nützt hier leider gar nichts !