Mathe Aufgabe mit Gleichsetzungsverfahren lösen?

3 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

erst gleichsetzen:

dann eben das auch so hinschreiben

 dann -3x und +1 rechnen  und dann nur noch geteilt durch -1

Madmad7
Beitragsersteller

und was ist dann der Schnittpunkt

HelferInNot22  21.04.2021, 11:53
@Madmad7

So hast du ja die x-Koordinate herausgefunden. Jetzt musst du den x-wert entweder in die Gleichung 5y=2x-1 ODER 5y=3x-6

Also entweder 5y=2*5-1 ODER 5y=3*5-6

Das löst du dann nach y auf und hast deinen Schnittpunkt :) Zur kontrolle kannst du beide nach y auflösen und zusätzlich noch ein Koordinatensystem zeichnen mit beiden Gleichungen :)

Madmad7
Beitragsersteller
@HelferInNot22

könntest vielleicht noch mal zeigen wie ich es nach y auflösen soll. würde mir sehr helfen

HelferInNot22  21.04.2021, 12:18
@Madmad7

5y=2*5-1

5y=9

y=1,8

ODER

5y=3*5-6

5y=9

y=1,8

Statt 1,8 kannst du auch 9/5 (neun fünftel) stehen lassen. zum zeichnen ist dann der Wert 1,8 besser :)

Madmad7
Beitragsersteller
@HelferInNot22

also ist der Schnittpunkt der beiden Gleichungen der Punkt 5/1,8?

beides ergibt 5y also einfach beides gleichsetzen:

2x-1=3x-6

und dann nach x umstellen. Das errechnete x noch in eine von den zwei ersten einsetzen und du hast auch y.

2x-1 = 3x-6

kannst auch vorher noch alles durch 5 teilen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)

MichaelH77  21.04.2021, 11:29

da bei beiden 5y gegeben ist, macht es keinen Sinn durch 5 zu teilen (es ist zwar möglich, bringt aber nichts und macht die Rechnung eher komplizierter)

generell kann man gleiches gleichsetzen, ob y=y oder 5y=5y ist dabei egal