worin unterscheiden sich Sonne, Monde und Planeten?

8 Antworten

Sonnen können Sonnen umkreisen. Planeten können Sonnen umkreisen, oder "rogue" ungebunden wie Einzelsterne um das Zentrum der Galaxie kreisen.

Planeten können einander Umkreisen, Doppelplaneten...

Monde umkreisen per Definition Planeten.

Was unterscheidet also einen Mond von einem Planeten der einen Planeten umkreist?

Die Größe im Vergleich zum Hauptplaneten. Unser Mond wäre um den Mars kreisend ein Planet. Die Erde um den Jupiter kreisend ein Mond.

Zusammensetzung ist dabei gleich. Man kann noch zwischen Asteroidenartigen Monden und planetenähnlichen Monden unterscheiden. Letztere sind um Aufbau den Planeten und Zwergplaneten gleich. Erstere ähneln den Asteroiden, sind nicht differenziert und nicht im hydrostatoschem Gleichgewicht. Solche können auch kleine Asteroiden, andere Monde, Kometen usw. Umkreisen.

Und Sterne...? Was unterscheidet einen Rogue Planet von einem Stern? Nun die Kernfusion im Stern. Und das ist eine Größenfrage.

Zumeist entstehen Planeten auch irgendwo bis am Rande der Akkretionsscheibe eines Sterns, der in der Mitte steht.

Klar auch dort kann aus einem Jupiter auch ein Stern werden, Doppelsternsystem... Oder aber der Stern an Massearmut Scheitern und als Jupiter verbleiben...

Aber zumeist entsteht ein Stern in der Mitte, ein Planet weiter außen, und Rogue Planets entstehen wenn es gravitative Wechselwirkungen gibt, aufschaukelm, und ein Planet den anderen aus dem System kickt.

Daher sind die Zusammensetzungen anders. Die Sonne besteht aus Wasserstoff, Helium, nicht as Eisen und Silikat... Enthält auch wenig davon...

Aber ein Jupiter ist in der Zusammensetzung der Sonne sehr viel näher, als der Erde.

Es läuft final eben auf "Size does matter" hinaus.

P.S.: Du hast geschafft, die Frage so zu schreiben, dass man weiß, was du wissen willst. Gratuliere. Eine Steigerung im Niveau ums Unendlichfache.

P.S.: Die Frage ist, wie du siehst gar nicht so trivial. Bishin zu... Sind Braune Zwerge nun Planeten oder Sterne... (2 Astronomen, 3 bis 4 widersprüchliche Antworten).

Die ganz einfache Billoerkärung, die du offenbar auch nicht gewusst hast, trifft also nur bedingt zu. Da muss mehr gesagt werden.

Wenn ich mir deine bisherigen Schuldfrage ansehe, sehe ich nicht grad DEN ergeiz was kompliziertes verstehen und erklären zu wollen. Der fehlt ja schon beim Einfachsten. Viel Spaß damit...

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Größe, Masse, Zusammensetzung, Temperatur

Mond und Planeten sind aber eher eine definitorische Unterscheidung nach dem Objekt welches sie direkt umkreisen. Es ist also theoretisch denkbar, dass weitgehend gleichartige Objekte Mond oder Planet sind. Und wenn es kein Zentralgestirn gibt sagt man dazu ab einer gewissen Größe auch (Einzelgänger-)Planet, obwohl die klassische Planetendefinition nicht komplett zutrifft .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Sonne ist ein Gasplanet der eine kritische Masse erreicht hat und im inneren eine Nukleosynthese oder so ähnlich am laufen hält.

Ein Planet umkreist einen Stern und hat eine größe, größer als unser Mond, kann dabei fest oder Gasförmig wie die Sonne sein.

Ein Mond umkreist einen Planeten.

Sterne, Monde und Planeten unterscheiden sich in ihrer Funktion, Zusammensetzung, Entstehung, Masse, Größe, Temperatur…

Planeten sind Himmelsobjekte die sich um eine Sonne/einen Stern drehen müssen. Ihr Umfang muss groß genug sein um durch die eigene Schwerkraft rund sein zu können.

Sterne sind selbstleuchtende, massereiche Gasriesen.

Als Monde werden natürliche Satelliten 🛰 bezeichnet die um einen Planeten kreisen.

Die Sonne ist ein Fixstern und das andere sind Planeten mit unterschiedlichen Aufbau,z.B. Gasplanet, Steinplanet.