Kann jemand bei dem Synchronisationsprogramm "FreeFileSync" helfen?

1 Antwort

Synchronisieren heißt nicht verschieben, sondern durch Kopieren, auf den gleichen Stand bringen. Das Programm arbeitet immer von links nach rechts.

Mann muss darauf achten ob man spiegeln oder aktualisieren will.Beim Spiegeln wird der Zustand von links auch rechts eingestellt.Wenn rechts also Dateien existieren, die es links nicht gibt, heißt synchronisieren, dass die Dateien rechts gelöscht werden.Wenn so zu löschende Dateien auf einem Stick stehen (der ja keinen Papierkorb hat), werden die Dateien permanent gelöscht. Es gibt aber auch die Möglichkeit der Versionierung, d.h. gelöschte Dateien werden in einem von dir definierten Ordner aufgehoben, so dass man auch bei Fehlern keine Datei verlieren muss.

Das Programm FreeFileSync ist das Beste was ich kenne, ich benutze es schon viele Jahre und synchronisiere mindestens wöchentlich etwa 160.000 Dateien, aber man muss sich schon etwas mit der Arbeitsweise vertraut machen, weil es sehr variabel einsetzbar ist.

Vor 4 Jahren habe ich dazu eine Dokumentation angefertigt, das zwar eine ältere Version des Programms beschreibt, aber die Prinzipien sind gleich geblieben. DropBox-Link (einfach kopieren in das Adressfeld des Internetexplorers):

https://www.dropbox.com/s/xwaf9vea1deyqcx/TippsWindows_FreeFileSync.doc?dl=0