FreeFileSync Variante?

2 Antworten

Aktualisieren ist der einzig richtige Weg. Die bisherigen Daten bleiben auf dem NAS erhalten, und die neuen werden hinzugefügt.

Bei der Funktion Spiegeln wird auf dem NAS nur das belassen bzw. hinzugefügt, was auch auf dem Laptop ist, d. h. die vom Laptop gelöschten Dateien werden dann auch vom NAS gelöscht.

Vor ein paar Jahren lief in Berlin-Pankow ein Versuch, Polizeistreifen mit Laptops auszurüsten, um vor Ort Protokolle anzufertigen und sie später auf der Wache in den dortigen PC zu übertragen. Anstatt ein kostenloses Programm wie FreeFileSync zu nutzen, wurde extra ein teures Programm in Auftrag gegeben, doch das Kompetenzniveau der Nutzer* reichte nicht aus, und sie haben per "Spiegeln" die neuen Daten kopiert und die schon auf dem PC vorhandenen gelöscht. Anstatt nun die Polizeikräfte besser zu schulen, wurde der Test nach einem halben Jahr abgebrochen, und das dafür aufgewandte Geld war verplempert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne deine Software zu kennen... ich würde es wie bei jeder anderen Software auch tun: Einen Test-Ordner mit ein paar Dateien aufsetzen und die Einstellungen durchprobieren und das Ergebnis überprüfen, bevor ich es auf wichtige Daten loslasse.

Habe schon mehr als einmal erlebt, dass eine Übersetzung in der Software "unsauber" war und genau das Gegenteil von dem gemacht hat, was man erwartet hätte. Damals ging es glaube ich um "clear" und "cancel", aber das würde jetzt zu weit führen. "Clear" im Sinne von "Löschen" übersetzt mein HP-Drucker/Scanner ins Deutsche übrigens mit "durchsichtig". Nur mal so als Beispiel. 😉

Daher: Selbst, wenn sich die Beschreibung plausibel liest, auf jeden Fall mit Dummy-Daten testen!