Ordner auf 2 PCs synchronisieren?
Ich möchte auf zwei verschiedenen PCs einen Ordner synchronisiert haben, dass, wenn ich auf einem PC z.B. eine Datei hinzufüge, sie auch auf dem anderen PC dann im Ordner ist. Wie kann ich das über Google Drive (die Windows Anwendung) am besten bewerkstelligen?
Danke!
5 Antworten
Ich nutze für sowas einen DIY NAS.
Raspberry Pi (40€) + Openmediavault + Festplatte oder auch USB Stick nach Wahl.
Jeder im Netzwerk hat Zugriff, egal ob über PC, Laptop, Handy oder Tablet.
Lg
Ordner synchronisiere ich mit FreeFileSync auf externen Festplatten.
Ob das auf unterschiedlichen PCs auch funktioniert, da bin ich mir nicht sicher.
PC übergreifend ist das so nicht als "Automatismus" möglich.
Wir haben das mal eine Zeit lang so gehandhabt, das ich bei einem Cloud-Anbieter 2GB Speicher hatte und beide PC's dann darauf eine Verbindung/Verknüpfung bekommen haben.
Sobald dort dann eine Datei geändert, kopiert oder gelöscht wurde, war das jedem PC zugänglich, der zugriff darauf hatte.
Später habe ich es dann mit einem USB Stick realisiert, der am Router angeschlossen wurde (FritzBox) und ein gemeinsames Laufwerk darstellte.
Eine einfache und schneller Lösung.
dafür gibts Syncro-Tools
oder... man nimmt nen NAS, dafür wurden die erfunden
oder... man stöpselt nen Stick an den Router an und macht daraus nen "NAS" (sofern der Router das kann) ABER hierbei ist zu beachten: BackUp, BackUp, BackUp... bevor das Gejammer groß ist, wenn heißgeliebte Daten dem Stick-Tod zum Opfer fielen
Geht am besten mit ein nas würde da DiskStation von synology sehr empfehlen