Datensicherung, was ist sinnvoll?

4 Antworten

Im Zweifel muss die Sicherung mehr Platz bieten als das Original. Dann kannst du einfach einmal komplett kopieren und nach Prüfung der Datenintegrität die alte Sicherung ggf. löschen.

Besser als eine Einzelplatte wäre aber ohnehin ein Raid (gespiegelt) zur Sicherung oder eine separate Sicherung besonderer Daten in der Cloud (z.B. Fotos oder wichtige Dokumente).

Es gibt auch auch Tools die einen Referenzordner oder eine Platte automatisiert inkl. Änderungen synchronisieren. Das kann durchaus hilfreich sein, wenn man oft und viel verändert und nicht konsequent bei der Pflege des Backups ist.

Bei mir landen wichtige Daten automatisch auf dem NAS in dem 3 identische Platten gespiegelt laufen.

Ich sichere alle meine Daten auf einem externen NAS...

Dort sind Bilder, Videos, Filme und Musik, die ganzen Installer, gekaufter Software und ISO Files von Betriebssystemen...

Auf mittlerweile 32 TB sind daher auch genügend Platz...

Ich habe eine einfache Ordnerstruktur, nix kompliziertes und auch keine Software dafür.

Gegen Datenträgerausfall schützt mich das Raid 5 des NAS... gegen Stromausfall eine USV mit vorgeschaltetem Balkonkraftwerks Akku...

Mein Netzwerk ist Gigabit schnell, von daher habe ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme....

Eine einfache Festplatte wäre mir viel zu umständlich und zu unsicher, da ist schnell mal ein Headcrash passiert....

Bisher übertrage ich meine Daten (z.B. Bilder) einfach per "Copy-Paste" vom Laptop auf eine externe Festplatte. Mit der Zeit sammeln sich aber immer mehr Daten auf dem Laptop an, und ich ändere auch häufig mein Ordnungssystem (z.B. indem ich Dateien in andere Ordner verschiebe oder Ordner zusammenfüge).

Für ein einzelnes Backup eher ungut, da Festplatten dazu tendieren einfach aus dem nichts kaputt gehe zu können.

Gibt es eine effektive Methode, um die neuen Daten und die geänderte Ordnerstruktur auf die externe Festplatte zu übertragen, ohne den Überblick zu verlieren?

Geht es hier wirklich um eine Datensicherung/Backup oder speicherst du auch Daten auf der Platte die nicht mehr auf dem Laptop sind (Datenerweiterung). Wenn ja dann würde ich davon strengstens abraten.

Wie regelmäßig sichert ihr eure Daten?

Kommt auf die Daten an.
Für meine Server: die Daten werden alle 24 Stunden durch ein inkrementeles Backups auf einen eigenen Backup Server gesichert.
Für mein NAS: einmnal in der Woche ein of-site Backup auf zwei verschieden Festplatten.

Persönlich: alle 24 Stunden aufs NAS

Wo speichert ihr eure Daten? (Cloud, externe Festplatte, PC/Laptop...) Und wie oft sichert ihr die gleichen Daten (einmal, doppelt, dreifach...)?

Persönlich: NAS

Server: eigene Backup-Server.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Schau dich nach einer Software, welche automatisch, nach einem vorgegebenem Szenario deine Daten kopiert, verwaltet usw.
Oder gleich mit einem NAS versuchen + die Software dazu.
Ich habe Linux - da gibt es Haufen Zeug dafür. Bei Windows habe ich keine Ahnung.

LaaauraGr
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich verwende Windows. Aber werd mich mal umschauen!