Komma vor Zitaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich muss Du nach dem "sagen" ein Komma setzen, weil dort ein Nebensatz beginnt. Hinter dem Komma dann natürlich Anführungszeichen.

Übrigens:

Meinst Du "Halbsät ze"?

HeinzLMann
Fragesteller

ja :)

Ob nun mit oder ohne Zitat, ,,dass er keine Ahnung von Kommaregeln hat.'', wird in jedem Fall vom Hauptsatz "So kann man sagen," durch ein Komma getrennt.

wenn du es so schreiben willst, muss da auf jeden Fall ein Komma hin

So kann man sagen, ,,dass er keine Ahnung von Kommaregeln hat.''

Das sieht nicht behämmert aus, das ist richtig: Komma - Leertaste - Anführungszeichen unten...

Nicht nur deine Zeichensetzung ist besorgniserregend, auch deine Rechtschreibung hier zeigt Schwächen (Tipp: Großschreibung nominalisierter Verben).

HeinzLMann
Fragesteller

Ja das kommt leider alles mit der Legasthenie :( Vielen Dank für die schnelle Antwort.