Komma vor Zitaten?
Liebe Gutefrage.net Community,
leider war Kommasetzung noch nie eine meiner Stärken.
Beim verfassen einer Hausarbeit frage ich mich nun, wie ich Kommas, beim zitieren von Halbsetzen, zu setzen habe...
Nehmen wir mal als Beispiel:
So kann man sagen ,,dass er keine Ahnung von Kommaregeln hat.'' (HeinzLMann 2013: 1).
Es handelt sich hierbei um ein Zitat welches zur Hälfte indirekt, zur anderen Hälfte direkt ist. Setze ich nun ein Komma vor die Anführungszeichen oder nicht? Irgendwie sieht es reichlich behämmert aus da , ,, zu machen...
4 Antworten
Ja, natürlich muss Du nach dem "sagen" ein Komma setzen, weil dort ein Nebensatz beginnt. Hinter dem Komma dann natürlich Anführungszeichen.
Übrigens:
Meinst Du "Halbsät ze"?
Ob nun mit oder ohne Zitat, ,,dass er keine Ahnung von Kommaregeln hat.'', wird in jedem Fall vom Hauptsatz "So kann man sagen," durch ein Komma getrennt.
wenn du es so schreiben willst, muss da auf jeden Fall ein Komma hin
So kann man sagen, ,,dass er keine Ahnung von Kommaregeln hat.''
Das sieht nicht behämmert aus, das ist richtig: Komma - Leertaste - Anführungszeichen unten...
Nicht nur deine Zeichensetzung ist besorgniserregend, auch deine Rechtschreibung hier zeigt Schwächen (Tipp: Großschreibung nominalisierter Verben).
Ja das kommt leider alles mit der Legasthenie :( Vielen Dank für die schnelle Antwort.