Wiso kommt hier kein Komma hin?

5 Antworten

Grundsätzlich steht ein Komma nur zwischen zwei Sätzen oder Konstituenten einer Aufzählung, wenn keine Konjunktion (und, oder, ...) steht.

Dein erstes falsches Komma trennt »Vor langer Zeit« vom Rest des Satzes ab. Da es sich hier um keine Aufzählung handelt (das sollte auf der Hand liegen), müsste »Vor langer Zeit« ein eigener Satz sein, um das Komma zu rechtfertigen. Sätze erkennt man (bis auf wenige Ausnahmen) daran, dass sie ein eigenes finites (»gebeugtes«) Verb haben. In »Vor langer Zeit« steht gar kein Verb und damit insbesondere kein finites Verb -> es ist kein eigener Satz.

Das erste richtige Komma wiederum steht zwischen zwei Sätzen. Die finiten Verben sind »begab« und »erwuchs«. Das zweite richtige Komma trennt dann den Satz um das finite Verb »waren« ab.

Darüber hinaus gibt es noch einige andere Regeln, wo Kommas stehen können oder müssen; zum Beispiel vor Infinitivgruppen: »geboren, um zu leben«.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik im Nebenfach

zwischen "so dass, als dass" (oder wenn, aber als....) etc. kommt nie ein Komma, genauso wenig nach Zeitangaben mitten im Satz. Ersetz mal "vor alter Zeit" durch "früher". Da käme ein Komma DAVOR, wenn es einen Nebensatz einleitet.

Ein Komma kommt da nur hin, wenn "dass" einen Nebensatz einleitet.

Er rannte so, dass ihn niemand einholen konnte.

Hinter "Volkes" und "Landgemeinde" kann man sich streiten, man könnte das als einen Einschub deuten, den man damit betonen will. Ist aber unnötig und dann würde man einen Gedankenstrich vorziehen.

Komma trennt Haupt- und Nebensatz!

Könnte mir jemand anhand von diesem Beispiel erklären wiso an meine markierte Stellen kein Komma gehört?

Du machst denselben Fehler wie viele andere auch, indem du fragst: Warum kommt an Stelle X kein Komma? Die Antwort ist einfach: Weil es nach den Kommaregeln keinen Grund gibt.

Man setzt da ein Komma, wo die Regeln es vorsehen.

Oder nenn mir eine Regel, die dafür sorgt, dass z. B. nach "Zeit" ein Komma gesetzt werden muss.

  1. Falsches Komma: Hier hast du versucht die adverbiale Bestimmung abzutrennen, obwohl diese zum Hauptsatz gehört.
  2. falsches Komma: Hier bist du leider dem Trugschluss gefolgt, dass IMMER vor einem “dass” ein Komma steht. Das ist auch gar keine schlechte Eselsbrücke, allerdings gehören “so” und “dass” in dem Falle zusammen, sodass (kann übrigens auch zusammengeschrieben werden ;)) das Komma vor dem “so” gesetzt wird.
  3. falsches Komma: prinzipiell das gleiche wie bei dem 2. Komma, nur hier eben mit als. Versuch dir einfach zu merken, in welchen “Kombinationen” “dass” auftritt, dann siehst du das sofort.

4./5. falsches Komma: Ich bin sogar der Meinung, dass hier die Kommata einfach optional sind. Die finde ich noch am sinnvollsten gesetzt. Ich hätte sie nicht gesetzt, einfach aus dem Grund, dass die Kommata suggerieren, dass es sich um eine “Extrainformation” handelt, was es ja nicht tut. Der “Beschluss” steht ja syntaktisch nach zu dem “zwangen”.

Ich hoffe, dass das jetzt wenigstens etwas mehr Sinn ergibt. Üb einfach weiter, dann klappt das bestimmt bald :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Komma-Ideen sind völlig absurd und entbehren jeder Rechtfertigung.

Man gewinnt den Eindruck, dass du Kommas immer dann setzen willst, wenn man eventuell mal eine etwas länge Pause zwischen Worten macht. Solche Pausen sind leider völlig ungeeignet, um Kommas zu erkennen.

Nachtrag mit Korrektur deines Fragetxtes:

Da wo es grün ist, muss ein Komma hin. Das verstehe ich auch. Könnte mir jemand anhand von diesem Beispiel erklären, wieso an meine markierte Stellen kein Komma gehört?
Das wäre super lieb. Ich bin langsam nämlich wirklich am Ende mit meinem Latein, was mich und die Kommas anbelangt.

Blindi56  16.08.2024, 15:56

Klasse Korrektur, hatte ich ganz übersehen!

GossipGirlMaus
Beitragsersteller

Danke das weiß ich selbst, sonst würde ich hier ja nicht nach Hilfe suchen Alfonso. Du bist jedenfalls keine! :) Ich habe LRS, für mich ist das nicht offensichtlich wo eine Pause angebracht ist und wo nicht.

ohwehohach  16.08.2024, 15:49

Und nicht vor jedem "dass" muss auch ein Komma stehen...

PaterAlfonso  16.08.2024, 15:52
@ohwehohach

Zumal hier „so” und „dass” als einleitende Konjunktion bei einem Nebensatz zusammengehören ...