Ist die Kommasetzung bei diesem Satz richtig oder falsch?

3 Antworten

Hallo Sambo858!

Das Komma nach "Masterstudiums" ist definitiv falsch. Es handelt sich bei "auch während meines Masterstudiums" auch nicht um einen "eingeschobenen Nebensatz", denn das hat kein Verb und ist schlicht und einfach eine Zeitangabe, die den folgenden Infinitivsatz ergänzt.

Gruß Friedemann

Lypheo  17.09.2018, 17:22

Dass es definitiv falsch ist, ist definitiv falsch. Es ist rein optional, da „auch während meines Masterstudiums“ als Einschub aufgefasst werden kann, welcher mit paarigem Komma umgeben werden müsste. Allerdings variiert die Bedeutung entsprechend.

Schließe mich Tannibi an. Vor "bei" musst du in diesem Fall kein Komma setzen, als falsch würde ich es aber nicht ansehen.

Das zweite Komma ist optional und verändert
die Bedeutung geringfügig. Ich würde es weglassen.