Kann jeder Mitglied bei Interpol werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein 88%
ja 13%

3 Antworten

nein

Es gibt bestimmte Voraussetzungen wie bei jedem Job, aber aus dem Ethnischen Standpunkt denke ich das es jeder schaffen kann der zu einer mitarbeitenden Kriminalpolizei gehört bzw. dementsprechend die Staatsangehörigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte mal etwas mit einer Taube - danach war sie tot.

Franz1957  23.04.2022, 18:55

Meinst Du einen ethnischen oder ethischen Standpunkt...?...

EmuHuhn  23.04.2022, 19:27
@Franz1957

Ethnisch, ich muss einer Kriminalpolizei anhören die mit Interpol zusammenarbeitet, das geht aber nur wenn ich die entsprechende Staatsangehörigkeit besitze

Franz1957  23.04.2022, 20:11
@EmuHuhn

Ach so. Staatsangehörigkeit leuchtet ein. Bei ethnisch denke ich an sowas wie Muttersprache, Tradition, ethnische Minderheiten und Volksgruppen (Kurden und Armenier in der Türkei, Berber in Marokko, Roma in Ungarn, Russen in der Ukraine, Basken in Spanien, Sorben in der Lausitz...), was ja leider manchmal Anlass für Ungleichbehandlung bis hinzu ethnischen Säuberungen ist, wozu das Risiko besonders dort entsteht, wo die ethnische Mehrheit den Staat als ihren Staat verstehen will, wie in der Türkei oder in den Teilrepubliken nach dem Zerfall Jugoslawiens.

EmuHuhn  23.04.2022, 20:21
@Franz1957

Ja verstehe, aber darauf wollte ich nicht hinaus..

Schönes Wochenende noch

ja

Bei Interpol kann sich jeder ab 18 Jahren mit passenden Bildungsabschluß bewerben. Es ist nicht vorgeschrieben das man bereits voll ausgebildeter Polizist oder Polizistin ist da es bei der Behörde neben der Strafverfolgung auch andere Arbeitsbereiche gibt. Dafür muss man aber mindestens eine zusätzliche Sprache sprechen die bei Interpol vertreten ist.

Wer aber in den Bereich Strafverfolgung möchte kann dort eine Ausbildung/Studium zum Kriminalkommissar*in machen. Dafür gelten allerdings wieder andere Voraussetzungen.

  • Eine Hochschulzugangsberechtigung, wie das Abitur oder die fachgebundene Hochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 3,5 als Minimum
  • Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Führerschein der Klasse B
  • Gesundheitliche Eignung (dies wird im Zuge des Auswahlverfahrens überprüft)
  • Englischkenntnisse auf mindestens Niveau B1
  • Keine Vorstrafen
  • Du darfst nicht sonderlich verschuldet sein
  • Idealerweise solltest du soziales Engagement z. B. durch Ausübung ehrenamtlicher Arbeit zeigen

Davon abgesehen steht jedem der die Voraussetzungen erfüllt der Weg nach Interpol offen. Alternativ gelangt man dort hin wenn man schon im Polizeidienst ist und dorthin versetzt bzw. entsand wird.

nein

Eine entsprechend Ausbildung müsste schon sein.

Also sicher nicht jeder !