Wie landet man auf Interpol?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interpol ist eine vorrangig Informationssammlung um damit den Ländern einen überregionalen Überblich zu bieten; Organisationssynopsen aufzuzeigen.

Interpol Notierungen erfolgen immer dann wenn die Straftaten überregional erfolgen, zB BTM Schmuggel aus dem Ausland oder wenn was meist dann auch der Fall ist, mafiöse Strukturen des organisierten Verbrechen gegeben sind.

In­ter­pol (IK­PO)

Interpol ist der älteste multilaterale Kooperationsrahmen für grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit.

Vorrangiges Ziel der Organisation ist,

"eine möglichst umfassende gegenseitige Unterstützung aller kriminalpolizeilichen Behörden im Rahmen der in den einzelnen Ländern geltenden Gesetze und im Geiste der Erklärung der Menschenrechte sicherzustellen und auszubauen sowie alle Einrichtungen, die zur Verhütung und Bekämpfung des gemeinen Verbrechens wirksam beitragen können, zu schaffen und auszubauen" (Art. 2 der IKPO-Statuten). Diese Zielsetzung hat sich seit der Gründung Interpols im Jahr 1923 nicht verändert.

Die Internationale Kriminalpolizeiliche Organisation (IKPO-Interpol) ist ein wichtiger Akteur der internationalen polizeilichen Zusammenarbeit. Nach den Vereinten Nationen ist sie die zweitgrößte zwischenstaatliche Organisation: 194 Mitgliedstaaten bilden ein weltweites Netzwerk der Kriminalitätsbekämpfung. Hierzu gehört auch das BKA.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/InternationaleFunktion/IKPO/ikpo_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  11.12.2021, 15:00

⭐ Danke

IKPO ist wie das BKA zumeist nur "Papierverwalter".

hmm, die meisten haben eine falsche Vorstellung von Interpol, vor allem DrehbuchSchreiber aus Hollywood!

Interpol hat keine Agenten, oder verfolgt selbst Kriminelle. Sie sind nur eine Behörde, die quasi dafür zuständig ist, auf Antrag einen nationalen Haftbefehl, zu einem internationalen zu machen. Entweder wenn man die Person im Ausland vermutet, ODER wenn die Straftaten länder-übergreifend sind.

Das heißt, das die Tat nicht unbedingt besonders schlimm sein muss, sondern nur so schlimm, dass sie für eine Auslieferung reicht, oder eben auf beiden Seiten stattfand.

Bei Drogen gilt wohl beides...

Polizeiarbeit endet zunächst einmal an den Grenzen des Tatortlandes. Interpol macht diese Grenzen durchlässig. Für Falschparken wird da niemand gesucht. Wer also wegen Drogendelikten von Interpol gesucht wird hat nicht nur hinter dem Bahnhof ein paar Krümel vertickt.

Drogenkriminalität hat viele Opfer, nicht nur die User....