Kann jeder in den Spagat kommen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Nicht jeder aber fast jeder kann den Spagat schaffen. Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind. Man sollte Zerrungen vermeiden.

Gut ist immer wenn auch die genetischen Voraussetzungen günstig sind. Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen.

So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern. Hier ein gutes Beispiel, bei dem jungen mann wirst Du auch weitere Videos / Spagat finden :

https://youtube.com/watch?v=pHEtntcwR0Q

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ob du in den Spagat kommen kannst oder nicht, hängt vom Aufbau deines Hüftgelenkes ab. Je weiter dein Oberschenkelknochen nach außen rotieren kann, desto größer die Chance in den Spagat zu kommen. Einige Auserwählte (180 Grad Turn Out) kommen dann auch in einen sauberen Seitspagat (Männerspagat).

Der Querspagat (Frauenspagat) ist einfacher und wahrscheinlicher, weil hier die Auswärtsdrehung deutlich geringer sein muss. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen die Auswärtsrotation so klein ist, dass selbst der Querspagat nicht klappen kann, aber auch die gibt es.

LG TE

jeder normal gesunde Mensch wäre nach langem Training sicher in der Lage dafür..
Nur haben auch viele Leute mit ihren Knochen bzw. genrell mit ihren Körper Probleme, wodurch sie gewaltlos wohlmöglich nicht diese Lage erreichen können

Platzhirsch251  02.08.2020, 15:48

Nur jeder NORMAL GESUNDE Mensch? Und was ist mit dicken/behinderten?

Jeder kann das theoretisch. Allerdings müssen manche dafür sehr lange trainieren also sich dehnen

Die Besten Übungen sind schwer zu beschreiben aber eine ganz gute ist einfach jedes mal beim Schuhe zubinden die Beine gestreckt lassen :) Dann noch so hinten runter mit dem Bein und die hüfte Baumeln lassen kp wie ichs besser erklären soll