Wie am besten und leichtesten Spagat lernen... :)

27 Antworten

Ich lerne auch grade und es geht gut voran ;-) Ich denke man sollte jeden Abend (am besten vor dem Fernseher) dehnen & immer wieder ein Spagat probieren.Nacch und nach geht's weiter runter.Viel Spaß.

timareta  02.01.2011, 14:04

ohh ja Vielen Dank,habe nun eine effektive Methode:Die Bücherstapel-Methode(Is mir selbst eingefallen!)Ich stapele 8 unterschiedlich dicke Bücher übereinander,mache darauf einen Spagat soweit die Bücher es zulassen und halte den 2 Minuten.Danach nehme ich das dünnste Buch(Was bei mir ca.4 cm hoch ist) vom Stapel runter,mache wieder einen Spagat soweit die Bücher es zulassen usw im Moment bin ich bei2 Büchern,die noch daliegen,sind aber immerhin die dicksten aus meinem Regal,Harry Potter 7 und Tintentod.Viel Spaß und Erfolg beim Üben!!! PS:Bei dehnungsschmerzen in dieser Übung hab ich nen eigenen Tipp:Machts vorm Fernseher oder spielt DS=)

Koment  29.03.2016, 09:53
@timareta

Genau das mache ich gerade auch! Ziemlichgut🙂

Ihr meint alle irgendwie das dauert so lange :D Ich bin nicht grad meeeega dünn und habe es in nichtmal einer halben stunde erlernt , man muss halt immer in dn sitz gehen und halten ungefäht 10 sek. und danach nochmal und denn kommt man immer weiter runter :)

goldstar3012  25.08.2012, 10:54

das hängt ganz vom mensch ab :) verschiedene können es sofort andere nicht :)

Um den Spagat zu lernen, ist der liegende Spagat eine sehr gute Vorübung:

  • Du liegst auf dem Rücken
  • Du hebst ein Bein hoch
  • du fasst mit beiden Händen an den Fuß, wenn möglich auch an die Seite des Fußes in der Nähe der Zehen
  • du ziehst das Bein erst sanft und dann intensiver zu dier hin

Du kannst auch mit einer Hand im Liegespagat den Oberschenkel weg drücken. So schaffst du mehr Raum im Hüftgelenk. Wenn du das täglich 1-2 Mal machst, wirst du im Spagat gut vorankommen.

Noch besser geht es, wenn dir jemand hilft, also den Fuß im Liegespagat zum Boden drückt.

Zwei Sachen sind noch besonders wichtig:

  • du musst aufgewärmt sein
  • Die Dehnung sollte in der Kniekehle und im Oberschenkelmuskelbauch, also in der Mitte des Oberschenkels spürbar sein. Sie sollte nicht in der Nähe des Hüftgelenks oder des Pos spürbar sein. Da ist große Verletzungsgefahr

Quelle: http://www.yoga-vidya.de/de/asana/spagat.html

Linde108  09.10.2012, 11:01

Ich habe mal auf diese Weise große Fortschritte gemacht. Der Liegespagat ist wirklich gut.

du musst dich wirklich gedulden wenn du es nicht richtig machst!!!

Wärme dich vor dem Stretchen Ca. eine viertel Stunde auf (z.B.tanze,springen,Hampelmann) dann beginnne mit stretchübungen die du machen willst!!!!(die du kennst) mach das am beste zwi mal am Tag ca. eine halbe bis eine ganze Stunde!!

dann klappt das sicherlich!!

oder geh in einen Gymnastikturnverein !! dort gibt es hilfen , die dir das lernen erleichtern können

Viel Glück und Spaß Liebe Grüße Gymnasticfan

Tja, bei manchen Leuten, mich eingeschlossen, bedarf es da zunächst eines operativen Eingriffs, bevor DAS funktioniert.... :-(

Answerina  06.10.2010, 15:08

Ach, die liebe Hüfte...Meine Beine sind verdreht. Wenn ich Spagat machen will, arettiert das von alleine. Das geht garnicht. :(

Ginia
Beitragsersteller

:D