Kann in Zuckermaische Methanol entstehen?

3 Antworten

In extrem geringen Mengen kann da durchaus auch Methanol entstehen, die Hefen haben neben der Gärung noch ein paar andere Stoffwechselwege. Hohe Anteile an Methanol entstehen bei der Vergärung von stark pektinhaltigen Maischen.

DeathFire77  24.05.2022, 15:24

Man könnte doch dann das Endprodukt abkochen auf den Siedepunkt von Methanol 64.7 °C

Da Ethanol einen Siedepunkt von 78.2 °C hat sollte das Methanol versieden wenn ich in Physik aufgepasst habe

Und wenn man das denke mal lang genug macht ist dein Endprodukt wahrscheinlich nicht mehr Hochgiftig?

Letztlich hängt das von der Hefe ab...

Etwas Methanol entsteht wohl immer als Nebenprodukt. Deshalb verwirft (weg schmeißen) man beim Brennen (Destillieren) den Vorlauf (niedriger Siedepunkt, vermutlich viel Methanol) immer.

Dwillron01
Beitragsersteller

Okay und wieviel ist denn ungefähr der vorlauf?