Methanal entstehund durch Kupfer(II)-oxid und Methanol?

1 Antwort

Das Kupfer(II)-oxid hat die Formel CuO. Es gibt Sauerstoff ab und elementares Kupfer bleibt übrig.

Die Frage ist: Wo kommt das O hin? Methanol hat bereits vor der Reaktion ein O, Methanal hat auch nur eins.

Lösung: Die Oxidation von Methanol ist eine Dehydrierung (=Entziehung von Wasserstoff). Methanol hat 4 H-Atome, Methanal nur noch zwei. Diese H-Atome verschwinden jedoch nicht: und jetzt kommt wieder der Sauerstoff des Kupfer(II)-oxids ins Spiel. Es bildet sich Wasser.

CH4O+ CUO → CH2O + Cu + H2O