Kann aber der Alkoholgärung Methanol entstehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen anders lautenden Antworten, die jedes Verständnis von Chemie vermissen lassen, wird kein Methanol entstehen.

Ob das entstandene Gebräu allerdings "schmeckt" ist zu bezweifeln, denn es hängt sehr stark davon ab, welche Hefe verwendet wird. Von Bäckerhefe würde ich dringend abraten, denn ihr Aroma dominiert stark.

Methanol entsteht beim Abbau von Pektin, welches in Obst enthalten ist. Da dies hier nicht der Fall ist, brauchst du keine Bedenken zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  26.12.2014, 17:53

Danke für den Stern

Die Antworten hier sind erschreckend unwissend. Das Problem ist aber auch dass deine Frage zwei Prozesse vermischt. A) Alkoholgärung B) Destillation.

A) bei der Alkoholgärung entsteht ausschließlich Ethanol. Die Hefe arbeitet Substratspezifisch, d.h.sie macht aus Glucose wirklich nur Ethanol. Bei Gemischen (mit Stärke etc) zB "Maische" entsteht aus Pektin Methanol, allerdings ist Pektin meist nur in geringen Mengen vorhanden.

Das Problem entsteht bei B): wenn geringe Mengen Methanol in A entstanden sind, können die sich beim fehlerhaften Destillieren aufkonzentrieren und lebensbedrohliche Konzentrationen. Googel mal "Chemie im Alltag" "Methanolvergiftung". Da wird das super erklärt.

mach doch einen Ansatz mit Glucose und einen mit Pektin. Dann kannst du am Ende mit chemischen Tests die beiden Produkte miteinander vergleichen. Allerdings natürlich nicht trinken;-)

ja... zum großteil wird ethanol entstehen aber eine kleine menge methanol auch... ist aber unbedenklich und in jedem anderen alkohol enthalten.

Ja. Wenn stärke dabei ist kann auch Methanol entstehen

Lg M4lt3

DerChemikerDe
Beitragsersteller

Und wenn nur Hefe, wasser, zucker dabei ist?

Nein, bei deinem Ansatz sollte kein Methanol entstehen. Methanol entsteht durch Hydrolyse von Methylester-gruppen in Pektinen, also z.B bei Vergärung von Obst. Keine Pektine - kein Methanol.