Methanol in alkoholischen Getränken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Methanol entsteht eigentlich immer als Nebenprodukt der alkoholischen Gärung. Dabei ist nicht Stärke bzw. Zucker das Edukt sondern Aminosäuren und ähnliche Kohlenstoffquellen. Je nach Zusammensetzung des Nährmediums für die Hefen hat man dann mehr oder weniger Methanol und andere unerwünschte Alkohole im Produkt.

Beim Destillieren kann man den Anteil von Methanol im Produkt noch erhöhen, wenn man den Vorlauf nicht vollständig verwirft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Es kommt auch drauf an aus was du dir deinen Alkohol brennst und wie sauber die Geräte sind und du arbeitest. Bei bestimmten Ausgangsstoffen hast du mal mehr, mal weniger Nebenprodukte wie Methanol und andere Verbindungen drinnen. Aber klar ist das du nie eine 100%ige Ausbeute hast egal von was, Nebenprodukte entstehen immer weil manche Verbindungen nicht vollständig Reagien, du zu viel oder zu wenig von bestimmten Substanzen zugefügt hast oder einfach dass es in der Praxis anders reagiert wie in der Theorie. Und glaub mir, in der Chemie passiert das häufig ^^

Also nicht nur beim Schwarzbrennen entsteht Methanol.

Im Gegensatz zu dem Ethanol, der aus der alkoholischen Gärung von Glycose entsteht, entsteht Methanol ohne Gärung, sondern durch Spaltung aus Pektinen. Pektine befinden sich besonders in Blättern, Stielen und Schalen von Obst.

Fast kein Methanol hat das Bier und auch der Wodka und der Whisky besitzen kein Methanol, da in den Getreideschalen von Gerste und Weizen kein Pektin enthalten ist. Obstbrände besitzen schon bedeutend mehr an diesem Methanol, der aber durch eine sorgfältige Abtrennung des Vorlauf sich in Grenzen hält. Weine enthalten Methanol auch in geringen Maße, der aus mitvergorenem Blattwerk und Stielen stammt. Je sorgfältiger die Weintraube entstielt wurde, umso geringer der Methanolgehalt.

Einen sehr hohen Methanolgehalt von bis zu 5 g/L kann man in dem Williamsschnaps nachweisen, bei denen sich in der Flasche eine Birne befindet. Das sieht zwar gut aus, ist aber bedenklich für die Gesundheit.

Methanol entsteht beim Gärungsprozess und ist in allen Alkoholischen Getränken enthalten. Das ist aber auch nicht schlimm, in geringen maßen ist das nicht gefährlicher als Ethanol. Aus Bier wird Methanol gar nicht entfernt.

Gefährlich wird es erst beim Destillieren, da man dann die Konzentration des Methanol-Ethanol Gemisches Erhöht. Das Methanol muss dann herausdestilliert werden bevor man den Alkohol rausdestilliert. Dazu ist eine konstante Temperatur erforderlich die überall im "Kessel" herrschen muss. Wenn diese nicht herrscht, wird das Methanol nicht genügend entfernt. Wenn man dann normal Spirituosen herstellt, vergiftet man sich.