Wie kann ich Win 7 neben XP installieren?
IST FÜR EINE REINES OFFLINE BASTELPROJEKT!!!
(also bitte keine klugscheisser das man damit nicht ins internet sollte danke!)
So nun zum problem gibts da tricks?
part 1 ist die mit xp drauf
.
(also bitte keine klugscheisser
... geniale Ansprache.
Was?
Benutzt du mehrere Festplatten? Oder sind das nur mehrere Partitionen auf einer Festplatte?
Nur eine Festplatte
2 Antworten
Setze Windows 7 einfach auf den nicht zugewiesenen Platz. Wenn du magst kannst du noch auf „Neu“ klicken, musst du aber nicht, das geschieht auch automatisch. Den Rest erledigt der Installer für dich. Du wirst dann bei jedem Start vom Windows Boot Manager ein entsprechendes Auswahlmenü gezeigt bekommen.
bezüglich der Fehlermeldung: starte mal neu oder klicke auf „Aktualisieren“.
Sind auf der XP-Partition wichtige Dinge drauf? Wenn nicht dann mach mal ein diskpart clean und versuche alles noch mal von vorne…
ja ist mir dann auch eingefallen aber nachdem ich die festplatte im installer komplett gelöscht habe bestand das problem weiterhin dh ich konnte win 7 garnicht installieren
hab dann mit xp installieren neu angefangen was problemlos geklappt hat
Das ist seltsam. kannst du mal versuchen im Installer SHIFT + F10 zu drücken, dann „diskpart.exe“ einzugeben, dann „sel disk 0“ und dann „clean“. Das ist nochmal sauberer als das Löschen im Installer
ok danke probiere ich mal
nur was mich noch mehr verwundert ist das das netbook original mit win 7 starter ausgeliefert wurde und win xp nur auf grund des alters drauf läuft
(möchte win xp pro + win 7 ultimate installieren)
Windows 7 Starter ist eigentlich nur eher für sehr schwache 32 Bit Systeme. Wenn deine CPU 64 Bit kann sollte Ultimate locker drauf laufen.
Ansonsten ist es nur eine Sache der Aktivierung welche Edition du nutzt
Normalerweise müsste Windows 7 nach der Installation im Bootloader einen entsprechenden Eintrag hinzufügen, sodass man dann davon booten kann.
IST FÜR EINE REINES OFFLINE BASTELPROJEKT!!!
Was würde denn gegen eine VM sprechen?
spezielle software die über com ports läuft
habs schon versucht ist kläglich gescheitert
außerdem ist eine vm pberhaupt nicht vergleichbar mit dem charm eines richtigen xp pcs
außerdem ist eine vm pberhaupt nicht vergleichbar mit dem charm eines richtigen xp pcs
Das stimmt natürlich.
Allerdings ist eine VM relativ pflegeleicht;)
ja trotzdem für das was ich brauche gehts nicht
das ist auch nicht mein alltagsrechner sondern nur dafür
für win 10 zu lahm und von win 11 brauch man garnicht anfangen
für win 10 zu lahm und von win 11 brauch man garnicht anfangen
Man kann ja in Win 7 auch Virtualbox benutzen.
Aber gut, wenn die Software nicht per VM läuft ist das ungünstig.
Und das mit der Installation beider Betriebsysteme geht nicht?
Hast du das schon versucht?
Ggf muss man den Bootmanager manuell anpassen.
ja ich brauch vorallem win xp aber win 7 daneben hätte natürlich den gewissen schönen retro effekt
wie gesagt vm aus dieversen gründen ausgeschlossen
ja hab halt normal win xp installiert und dann die partitionen verkleinert und eigentlich kann man direkt dann darauf installieren aber macht der halt nicht
Wie ist denn das BIOS eingestellt und die Festplatte formatiert?
ntfs mit mbr
von der xp instalation
der laptop hat nur ein bios nix uefi
läuft aber im ahci modus treiber hatte ich bei xp in die iso gepackt
Ah okay.
Dann ist das ja optimal konfiguriert👍
Win 7 und UEFI vertragen sich eh nicht so super, von daher...
Aber seltsam dass Win 7 nicht will🤔.
Geht es, wenn du beim nicht zugewiesenen Speicher eine Partition erstellst?
Ggf. mit Diskpart.
Ja auch schon probiert egal ob die 2. part nur 50gb oder den rest den speichers groß ist beiden varianten kommt der fehler
Hey jetzt hab ich mal die xp partition platt gemacht so das die festplatte komplett leer ist und der fehler besteht weiterhin
hab im bios die aktuelle uhrzeit eingestellt und bin nochmal alle einstellungen durchgegangen aber die fetplatte läuft wie zuvor auch in ahci
Hn, das ist seltsam, dass es immernoch nicht geht...
Wenn alle Stricke reißen müsstest du eben nur Windows XP installieren und Windows 7 in einer VM, auch wenn das nicht das gleiche ist.
so also es haben sich neue probleme erschlossen
auch mit diskpart bereinigung hat es nicht geklappt mit win 7 der gleiche fehler kommt immer wieder
mit xp instaltion hab ich nun das problem plötzlich das sobald der in dem grafischen installer ist also da wo noch 39 min steht der den usb stick nicht findet
für jede datei muss man angeben das die datei auf d liegt
und dann nach dem setup ist windows voll fehlerbehaftet bei einstellungen kommt ich hätte keine berechtigungen es fehlen viele programme und es ist kein hindergrund da und auch kur windows klassich auswählbar
bekomme hier echt die krise🫠
Also entweder ist deine Platte, dein Stick oder die Installation kaputt.
Aber das ist wirklich seltsam...
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=28348
Also hier her habe ich die XP iso
Die Platte ist eine neue SSD ziemlich unwahrscheinlich das die defekt ist (der fehler war auch schon bei der originalen HDD da!!)
Die iso muss auch in ordnung sein da es jetzt schon die dritte (also immer aus anderen quellen) ist
Die iso installiere ich gerade zum test in einer vm um genau das auszuschließen
Hast du irgendeine ahnung
hab einen anderen stick aber mit gleicher iso probiert da bekomme ich im textinstaller die meldung das kbdgr.dll nicht geladen werden konnte...
Was mir jetzt noch einfallen würde ist windows als to go auf die ssd am pc zu installieren sie in dem pc einzubauen
Naja wie du siehst funktioniert genau das ja NICHT!