Windows XP Projekt: OK oder zu gefährlich?

Viel Spaß, beim Viren verschleudern! 33%
Ja. Es passiert vermutlich nichts. 22%
Ich gebe dir noch ein paar Tipps, dann kannst du es versuchen: 22%
Anderes / weiteres: 22%
Tu es nicht! Das ist viel zu gefährlich!!!! 0%

9 Stimmen

herja  06.06.2024, 13:16

Da stellt sich doch die Frage, warum du nicht Win 10 installierst?

clownfish803 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 13:17

Nein, nicht falsch verstehen bitte. Natürlich habe ich auch top aktuelle Rechner, mit Linux; Windows 11 und vielem mehr. Aber deshalb ist es ja ein Projekt, mal mit Windows XP.

6 Antworten

Ja. Es passiert vermutlich nichts.

Denke da sollte nichts passieren und du scheinst ja auch einige Erfahrung zu haben. Würde unnütze Domains blocken und auf jedenfall Firewall einrichten. Auf keinen Fall würde ich Avast verwenden, da gab es einige Sicherheitslücken und ich glaube die kommen aus Russland (da bin ich mir allerdings nicht sicher)

LG und viel Erfolg

Viel Spaß, beim Viren verschleudern!
aber NUR um normale Dinge damit zu tun, sprich: Wetter, Nachrichten, normale Dinge googeln usw.

Und genau dabei bekommst du aber auch Viren durch nicht behobene Fehler bspw. im Browser, sodass dann präparierte Werbung (die es überall gibt) dein System unbemerkt infiziert wird.

Avast Free Antivirus

Und du glaubst wirklich, dass ein AV-System dich vor Viren schützt? Guter Witz... Die haben doch selbst mehr Sicherheitslücken als XP selbst.

Windows XP ohne Verbindung zu egal was: das kann man betreiben.

clownfish803 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 16:54

Ja, aber wie wahrscheinlich ist es denn ?

julihan41  06.06.2024, 16:54
@clownfish803

Sehr wahrscheinlich. Die Bots lauern nur auf ungesicherte Systeme und XP ist ungesichert, da es bekannte Sicherheitslücken gibt, die man ausnutzen kann.

clownfish803 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 16:58
@julihan41

Man muss aber auch bedenken, dass Windows XP älter ist /wird, und damit immer uninteressanter für Angreifer wird, da es damit auch immer weniger von leuten genutzt wird.

julihan41  06.06.2024, 17:03
@clownfish803

Angreifer haben es nie auf dich genau abgesehen. Da wird per Suchmaschine das Internet abgesucht nach offenen Ports, Skripte werden einfach in Werbung etc. eingebettet und so weiter. Und wenn da ein paar Zeilen Code für Windows XP drinnen sind, wen interessierst? Die paar Zeilen sind egal und vielleicht erwischen sie irgendeine Industrieanlage oder so und man hat ein Türchen für einen Ransomware-Angriff.

clownfish803 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 17:05
@julihan41

Und der PC, der dann mal für ca. 10-20 min pro tag an ist, ist dann so interessant, für denen ihre Angriffe ?

julihan41  06.06.2024, 17:15
@clownfish803

Darum geht es doch nicht. Eine Infektion bei bekannten Sicherheitslücken passiert automatisiert.

Aber wenn du dir so sicher bist, dass dein System sicher ist, warum fragst du dann?

clownfish803 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 17:29
@julihan41

Das bin ich mir definitiv nicht. Daher frage ich nach.

Ich gebe dir noch ein paar Tipps, dann kannst du es versuchen:

Alle Sicherheitsupdates, die es für Windows XP gibt installieren, falls nicht schon vorhanden, auf jeden Fall bis Service Pack 3 durchpatchen. Einen guten Antivirenscanner nutzen, wenn nicht sogar eine Internet Security Suite. Und am besten auf den Internet Explorer verzichten, sondern auf aktuellere Browser ausweichen.

Wenn man dann noch etwas "Gehirnschmalz" mitbringt, und keine Dummheiten im Internet macht, sollte dies eigentlich fit gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Limearts  06.06.2024, 13:23

Auf aktuelle Browser ausweichen wird schwierig. Wie auch die meisten Antiviren-Hersteller, haben die Browserentwickler den Support schon vor Jahren eingestellt. Es dürfte schwer fallen Software zu finden, die nach 2018 noch Updates erfuhr. Die meisten Anbieter haben schon 2015 die Entwicklung für Windows XP eingestellt.

clownfish803 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 13:18

Eine aktuelle Internet Security Suite zu finden, kann bei WinXP schwer werden ?

clownfish803 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 13:22
@IdefixWindhund

Schwebt dir ein Browser vor, der am ehesten auf Windows XP Home SP3 laufen sollte ? Der noch akzeptabel aktuell ist.

IdefixWindhund  06.06.2024, 13:26
@clownfish803

Schweben ist das falsche Wort, ich kenne keinen, weil ich aktuelle Betriebssysteme nutze, wo die einfach so drauf laufen. 😂

Bei meiner Nostalgie Phase, hat sich aber Mozilla Firefox als sehr gutmütig gezeigt. Aber ob die aktuelle Version Windows XP noch akzeptiert, weiß ich eben nicht.

Nimm doch dafür ein Linux!

Die hier gebotene Sache mit einem Virenscanner hat einen Nachteil: Sie lassen sich unter XP nicht mehr installieren. So auch z.B. Firefox oder Chrom. Nur alte und damit sehr kritische Programmversionen lassen sich unter XP noch installieren!

Nichts, was auch nur andeutungsweise nicht mehr aktuell ist an Software, sollte noch ins Internet dürfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

clownfish803 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 13:23

Der witz ist ja, mit einem alten Windows OS ins internet zu gehen. Und den Avast Free Antivirus gibt es noch aktuell, und läuft auf XP, Vista, 7 etc.

Blacksmith1970  06.06.2024, 13:26
@clownfish803

In zwei Jahrzehnten IT noch nie einen Rechner erlebt, der durch kostenlose Antivirenprogramme auch frei von Schadsoftware war!

Aber sicher arbeite ich auch nur als Witz in der IT-Forensik und erhalte das Gehalt nur, damit ich selbst nicht lache!

Anderes / weiteres:

Warum bist Du denn da so dran, das es gerade XP sein muß oder soll??

Hast Du denn keine anderen System, Keys für z.B. WIN10 gibt es doch schon für 7,95€

clownfish803 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 17:39

Weil Windows 10 ja noch aktuell ist, das Projekt dreht sich ja immer um alte Betriebssysteme, sprich WinXP, WinVista, maximal noch Windows 7, oder weiter nach unten gehend Windows 2000, 98, maximal in die richtung noch 95.

IchDirk  07.06.2024, 17:41
@clownfish803

Selbsternanntes Projekt ??

Nun ja, wenn Du es unbedingt so "Projekt" nennst, was aber vermutlich effektiv keinen Nutzen hat sondern nur "des Spaßes" willen geführt wird.

clownfish803 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 17:42
@IchDirk

Das ist mein Projekt, ja. Weil ICH erfahren möchte, wie es ist die alten Betriebssysteme durch das Internet zu jagen, aber ich will eben auch kein zu hohes Risiko eingehen.

IchDirk  07.06.2024, 17:44
@clownfish803

OK, installiere zumindest einen zusätzl. Virenschutz drauf und dann würde ich es wagen.

clownfish803 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 17:59
@IchDirk

Ich sprach ja von dem kostenlosen AV von Avast Free Antivirus.