Windows XP auf andere Hardware umziehen?

4 Antworten

XP ließ sich mit hilfe der sog. "reparatur-installation" auf einen anderen rechner übertragen, wenn man dazu alle treiber des neuen rechners dabei hatte.

probiere es einfach mal: wenn du die hdd aus dem laptop sogar mit einem adapter in den anderen rechner einsetzen kannst, brauchst du kein klon.

aber eine xp-iso (optimal inkl. SP3) datei, die man wie bei einer normalen installation von einem externen medium (cd oder usb-stick) startet. mit dem microsoft tool "media creation tool" (kostenlos bei MS) kannst du ggf. einen bootfähigen usb-stick oder cd erstellen.

bei der auswahl: normale oder "reparatur" installation diese anwählen und abwarten, ob es klappt. falls am ende lt. geräte-manager nicht alle treiber installiert sind, kann man die gezielt nachladen, sofern man sie noch bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeinBloed2020
Beitragsersteller

Hi noname68,

das werde ich mal am Wochenende versuchen.

Danke für den Tip.

Ortogonn  27.08.2024, 19:25
@HeinBloed2020

mache dir auf jeden Fall einen Klon. Nicht mit dem einzigen Original experimentieren, das du hast!

Leider sind die Installationsinformationen duch einen Brand verloren gegangen.

Damit ist/sind Deine Lizenz(en) erloschen - obschon "verbrannt" wohl der passendere Ausdruck ist.

Ansonsten: So gut wie jedes Backupprogramm bietet die Wiederherstellung von Image-Backups auf neuer Hardware. Du machst doch hoffentlich solche Backups, oder? Gerade in der von Dir beschriebenen Situation.

Wo liegt denn das Problem genau: Windows XP-Lizenzen gibt es nach wie vor für günstiges Geld auf eBay & Co.

Wenn es an der "viel Geld Software" hapert, dann gehe bitte auf Deinen Geschäftspartner zu, bei dem Du sie erworben hast und schildere die Situation.
Hier können wir an der Stelle nicht weiter helfen.

Wie klonst du? Bei TrueImage gibt's afaik die Option, zusätzliche Treiber für den Umzug auf eine andere Plattform zu integrieren.

Ansonsten würde ich zumindest darauf achten, beim selben Chipsatzhersteller zu bleiben. Also wenn der jetzige Laptop z.B. einen Intel-Chipsatz hat, dann ein gebrauchtes System ebenfalls mit Intel-Chipsatz.

Da sollte das System zumindest erst mal soweit auf die Beine kommen, dass man die spezifischen Treiber überhaupt installieren kann.

HeinBloed2020
Beitragsersteller

Hallo Robert,

den Klon hatte ich mit einem Hardware Clone Dock von Xystek erzeugt. Ob der Chipsatz vom gleichen Hersteller ist weis ich grade nicht. Aber danke für den Tip.

RobertLiebling  27.08.2024, 18:50
@HeinBloed2020

Schau mal, ob du irgendwie an die Iso für den Boot-Stick einer älteren TrueImage-Version kommst.

Pack den Kram in eine VM, wenn das noch geht! (Stichwort Chipsatz-Treiber und Aktivierungsserver)

Dann ist es einfacher, den Kram auf den nächsten Rechner zu bekommen. Allerdings ist Spezial-Hardware durchzureichen nicht immer trivial.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HeinBloed2020
Beitragsersteller

Hallo notting,

Du meinst ich kann auch auf einem aktuellen Gerät eine VM mit der Software vom alten Rechner laden und dann werden auch alle Hardware-Geräte ( in diesem Fall ein USB-Anschluss mit einem entsprechenden Adapeter) angesteuert?

Das wäre ja auch sehr krass und vielleicht die einfachste Lösung.

Mit VM hab ich mich bisher nicht so beschäftigt. Hast Du einen Tip was ich verwenden kann? Soll wenn möglich nicht viel kosten.