Kann ich trotzdem mein Fahrrad in einem Fachgeschäft z. B. reparieren lassen?

7 Antworten

Erkundige dich bei den Fachgeschäften in deiner Nähe ob diese auch Fahrräder verkaufen die von woanders kommen. Wahrscheinlich wirst du mit höheren Preisen und längeren Wartezeiten rechnen müssen.

Wenn der Fachhändler genug eigene Kunden hat, welche die Fahrräder bei ihm gekauft haben, kann er es sich erlauben, Dich als Kunden abzulehnen. Du musst halt einen Fachhändler finden, der genug Kapazitäten frei hat, um Dich als neuen Kunden aufzunehmen.

Wenn ein Laden die Reparatur ablehnt dann gehst du einfach zum nächsten. Die meisten Bikeläden leben auch von Reparatur- und Servicearbeiten. Und dein Erlebnis am Telefon sollte eher eine Ausnahme gewesen sein

So lange spazieren gehen, bis du einen Händler findest, der es repariert.

in Städten gibt es meistens Reparaturinitiativen, die auch Kaufhausgurken instandsetzen. Frag mal bei der Abfallwirtschaft nach Betrieben.

Du hast ganz recht. Die Reparaturen sind ein Zuschussgeschäft, ein Service für gute Kunden. Und ja, bei real-Rädern sieht es mau aus mit der Werkstatt. Räder hat real manchmal welche, die ganz brauchbar sind. Um die zu erkennen, muss man aber ein bisschen Ahnung haben. Hat da niemand.

Kauf ein Gebrauchtes im Fachgeschäft! Dann hast du beides: ein halbwegs billiges Rad und eine Werkstatt. Die du allerdings auch brauchen wirst. Die Räder sind nicht besonders sorgfältig durchgecheckt. Soll der Kunde machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.