Fahrrad vom Hausmeister entsorgt und taucht nicht mehr auf?
hallo zusammen,
vor ca. 1,5 Monaten hat es bei uns sehr stark geschneit und als ich an einem tag nach hause gegangen bin habe ich gesehen wie der Hausmeister und paar Männer die Fahrräder von den Bewohner und von uns irgendwie eingesammelt haben. Ich dachte zuerst das die diese Fahrräder in den Keller bringen weil ein halber Meter Schnee lag. Jetzt stehen da zwar schon viele Fahrräder wieder dennoch sind die von uns nicht da. Ich weiß nicht ob anderen Bewohnern auch welche fehlen. Wir haben auch schon in allen Räumen nachgeschaut meine Mutter hat mehrmals versucht da anzurufen doch keiner geht ran. Meine frage ist: die dürfen doch nicht einfach fahrräder wegschmeißen? Und was genau sollen wir da jetzt tun denn wir wissen nicht weiter? und keine ahnung ist es vielleicht so dass wenn die ohne erlaubnis das fahrräder entsorgen, dass man die anzeigen muss weil das zählt ja eigentlich als diebstahl? Ich hoffe jemanden von euch kann mir da weiter helfen.
dankeschön
6 Antworten
Das wäre eher Unterschlagung denke ich. Und nein, die dürfen dein rad nicht einfach behalten. Vom Ort entfernen kann aber legal sein.
Ja, fremde Fahrräder zu entsorgen kann als Diebstahl betrachtet werden.
Dann kommts halt drauf an ob die Fahrräder funktionsbereit waren, welchem Zustand, ob erkennbar war wem das Zeug gehört, ob die Mieter informiert waren das entrümpelt wird,.....
Hauserwaltung und Hausmeister wären da Ansprechpartner.
Wenn die Räder ewig irgendwo herum standen, wo sie vielleicht nicht stehen dürfen, dann dürfen die mit Ankündigung schon entfernt werden.
Genauer wird dir das aber eure Hausverwaltung sagen können.
Wenn ihr telefonisch niemanden erreicht, müsst ihr halt eine Mail schreiben.
hey die fahrräder stehen normal bei den Fahrrad ständern aber vielleicht sollten wir es wirklich mit einer email versuchen.
Wenn die Fahrräder ohne Vorankündigung entsorgt wurden wäre der Verursacher Schadenersatzpflichtig.
Du musst deinen Anspruch am besten Schriftlich anmelden.
Scherz: Entsorge den Hausmeister, der taucht aber bestimmt wieder auf!
Hey die Fahrräder sind perfekt und kein bisschen kaputt. wir haben schon öfters bei der hausverwaltung angerufen doch keiner geht ran. vielleicht sollten wir eine email schreiben