Schloss da, Fahrrad weg?

4 Antworten

Ein Schloss mit Schlüssel oder ein Zahlenschloss?

Ein Zahlenschloss kann man je nach Qualität knacken: es hat mehrere Zahlenringe. Jeder Ring kann schliessen aber jeder Ring hat auch eine Position wo er offen ist.
In dieser einen Position ist am Ring innen (also von Aussen nicht sichtbar) eine Lücke wo der Schliesszapfen durchrutschen kann.

Wenn der richtige Zahlencode eingestellt ist sind alle Ringe offen.

Bei sehr billigen Zahlenschlössern ist für den Dieb die Lücke jedes einzelnen Ringes spürbar wenn er daran dreht. So kann der Dieb einen Ring nach dem anderen öffnen bis das Schloss aufgeht.

Gute, meist etwas teurere Zahlenschlösser lassen sich kaum oder nicht knacken. Im Fachhandel wird man diesbezüglich gut beraten.

Ich finde Zahlschlösser sehr praktisch und verwende selber nur Zahlenschlösser da ich schon mehrmals Schlüssel verloren habe...

Vielleicht falsch angeschlossen oder in Gedanken überhaupt nicht angeschlossen?

Je nach Schloss sind auch Manipulationen möglich, also Schloss mit Nachschlüssel öffnen!

vickyx331
Beitragsersteller

Ich habe es ganz sicher angeschlossen ich bin nach der Schule extra noch einmal schauen gegangen!

Echt? Wo bekommt man denn solche schlüssel her ?

vierfarbeimer  13.10.2015, 09:03
@vickyx331

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Rad nicht abgeschlossen hast. Du hast das Rad beim Abschliessen versehentlich nicht mit dem Schloss angebunden. Das ist mir auch schon passiert.

Die meisten Schloesser kann man leider sehr leicht mit Dietrichen in 2 Sekunden knacken.

So richtig sicher sind nur Dinger mit drehscheiben Schloessern. Da kommts dann halt drauf an, wie lange es dauert, die durchzusaegen oder wie gross die Zange zum aufhebeln sein muss.

Es wurde wahrscheinlich geklaut

vickyx331
Beitragsersteller

Aber sie konnte das schloss so heil bleiben?

Adi1984  12.10.2015, 20:53

in dem sie das geknackt haben und dort hinterlassen haben

vickyx331
Beitragsersteller

Achso ich dachte man kann nur zahlenschlößer  knacken
Aber gut zu wissen

Adi1984  12.10.2015, 20:58

nein, auch so Schlösser kann man knacken