Gibt es KFZ Kennzeichen für Fahrräder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Polizei stanzt Nummern in den Fahrradrahmen und registriert die dann auch. Gibt es schon seit Jahren!

dvdfan  03.06.2023, 22:53

Stimmt, du solltest dann nur nichtmehr umziehen.

Ich hatte es probiert, dass Fahrrad dann umzumelden.

Geht nicht. Jedes Bundesland hat seine eigenen Nummern. Eine weitere Nummer darf nicht eingraviert werden.

Sollte jetzt jemand mein Fahrrad klauen und die Polizei würde es finden, dann wenden die sich an die alte Wohnadresse. Bin ich dort nicht, dann kann das Fahrrad nicht zugeordnet werden und kann veräußert werden.

Für diese Erkenntnis musste ich verschiedene Stellen (inclusive Polizei) anrufen und habe erheblich mehr Zeit verbraucht, als bei der Registrierung.

spelman  03.06.2023, 23:06
@dvdfan

"Jedes Bundesland hat seine eigenen Nummern." - Deutschland ist auf dem Stand der Kleinstaaterei stehen geblieben, und das in einer globalisierten Welt. Man merkt das an allen Ecken und Enden. Man muß die Bundesländer ja nicht gleich abschaffen, aber so wie es jetzt läuft, ist es untragbar!

Nein. Ein Fahrrad ist kein Kfz

es gibt Fahrräder die Kennzeichen brauchen, die Pedelecs z.B. ansonsten Kennzeichen frei

AntiRedlich  04.06.2023, 11:00

S-Pedelecs, Normale Pedelecs brauchen keins

Fahrräder haben Rahmennummern, so wie Autos auch Fahrgestellnummern haben.

Damit kann man ein Rad/Fahrzeug zuverlässiger identifizieren, als mit nem Kennzeichen.